Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2013, 19:42
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Karasa83 Beitrag anzeigen
Nachdruck der Patienten schön und gut aber man ist doch als Kassenpatient immer von dieser blöden Überweisung abhängig und kann sich seine Termine nicht selbst machen außer man möchte die Untersuchungen selber bezahlen? Oder täusche ich mich da? Ich glaube ängstlich ist jeder, der einen krebsbefund bekommt.
Erstmal: Danke, Michael.

Karasa,

wenn man im Gespräch mit den Ärzten und seiner Krankenkasse ist, stellen notwendige Untersuchungen kein Problem dar. Wenn der eigene Arzt nicht davon überzeugt ist, dass er eine Untersuchung für notwendig hält, dann wird er auch keine Überweisung ausstellen. Klar müsste sein das manche Untersuchungen, wie Ganzkörper-CT, für die Notfälle gedacht sind und nicht um ängstliche Patienten zu beruhigen.

Und nein, nicht jeder Patient mit Krebsdiagnose ist ängstlich. Ich war damals einfach nur baff und sehr über die Art der Diagnose-Überbringung irritiert. Irgendwie á la falscher Film. Was mich dazu gebracht hat einfach mal zu recherchieren was warum wieso weshalb gemacht wird bzw werden sollte. Denn schliesslich muss ich es ausbaden, nicht die Ärzte bzw. Chirurgen. Also sollte ich wohl auch ein Wort mitreden können. Und ich bin bisher gut damit gefahren. Wenn ich behaupten würde garkeine Angst zu haben, wäre das nicht ganz korrekt. Natürlich gibt es auch Momente wo ich denke, au backe, wo bin ich da wieder hineingeraten. Aber häufig war es so, dass manche Ärzte die Panikmacher waren, während ich silentio sagte und mich dann an die Ärzte hielt, die ebenfalls Ruhe bewahrten. Denn es gibt nichts schlimmeres als Patienten (und ggf. Ärzte), die in Panik und mit gefährlichen Halbwissen um sich schlagen.
Aber auch hier gilt, dies ist meine Meinung und meine Einstellung. Du hast Deine Einstellung. Jeder wie er es braucht, um mit der Erkrankung und seinen Auswirkungen umgehen zu können.

Geändert von J.F. (09.11.2013 um 19:56 Uhr)