Bin seit gestern Abend wieder zurück und das sogar mit erfreulichen Nachrichten. Meine Mutter ist inzwischen entgegen allen Erwartungen außer akuter Lebensgefahr; den bereits reservierten Hospizplatz können wir nach Aussagen der Ärzte definitiv wieder „abbestellen“. Aber ich kann Euch sagen: googelt mal „Magensonde bei Demenzpatienten“, wenn Ihr ein paar schlaflose Nächte haben wollt! Das wünscht man keinem, und auch nicht, eine solche Entscheidung abwägen zu müssen. Inzwischen isst meine Mutter wieder, und die Ursache ihrer Nahrungsverweigerung war auch eindeutig NICHT wie befürchtet, dass sie infolge eines erneuten, eventuell durch ihren Unfall bedingten Demenzschubes schon jetzt das Schlucken verlernt hat, was ja im Verlauf dieser Erkrankung irgendwann der Fall sein wird…
Mich hat diese Nachricht vorgestern Abend im Hotel noch erreicht, und so wurde es dann irgendwie doch noch ein im wahrsten Sinne des Wortes „runder“ Geburtstag. Und so hatte ich dann auch wirklich noch richtig etwas von der Entspannung, die ich mir bei ein paar ayurvedischen Behandlungen in der Wellnessfarm, in die ich mich verkrochen hatte, verschafften wollte…
Zuhause musste ich dann erstmal etwas länger

den Anrufbeantworter und die Mailbox meines Handys abhören, weil ja niemand wusste, wo ich war. Ich hatte auch mein eigenes Handy gar nicht mit, sondern nur das alte Prepaid-Handy meines Mannes (
auf dem natürlich niemand mehr anruft), weil auf dem noch ein bisschen Guthaben war und auf dem meine Schwester mich für alle Fälle erreichen konnte.
Jetzt im ganz kleinen Kreis spontan so ein kleines bisschen nachfeiernde Grüße,
Czilly