Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2004, 08:35
Gast

Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,und guten Morgen,Vanessa schläft noch,da nutze ich die Zeit um bei euch zu sein.Petra,wenn du nicht viel geschafft hast in nur ein paar Wochen,wer denn.Mensch,du organisierst und verwaltest Haus,Boot,Arbeit und ausserdem dein Leben mit diesem schlimmen Schicksalsschlag,was willst du noch bevor du merkst,was du leistest.Ich bewundere euch beide im Umgang mit dem Verlust und vielleicht ist deine Schwester auch hilflos und motzt deshalb mit dir,denn woher soll sie die richtigen Worte finden.Vielleicht würde sie sich fallen lassen und resignieren und du handelst eben ,es gibt keine Art "richtig"zu trauern,ich denke,sie ist dem allen einfach nicht gewachsen ,aus der Unsicherheit heraus,nicht zu wissen,was sie machen soll.Sie macht sich bestimmt viele Gedanken,sie sie dir garnicht mitteilt und du bist ihre Schwester,auch aus Angst kann man ungerecht werden.Irgendwann sieht sie ein,das sie garnicht weiß,wovon sie spricht.
Barbara,danke für die Grüsse von deinem Pa,es ist schön,ihn wieder fit zu erleben ,für dich stellt das bestimmt auch im Moment eine Erleichterung darr.Schenk deinem Pa doch bitte auf einer Karte den Spruch(weiter oben),ich finde der sollte ein Leitsatz unser aller Leben werden.Mit der Sehkraft,mach dir keine Sorgen,es ist ja nur das linke Auge und ich hab schon ein Heer von Ärzten hinter mir.Erklären ist schwer,da der Tumor nicht direkt am Sehnerv liegt ,sondern hinten links am Kleinhirn.
Vanessas Übernachtung hat auch mir einen schönen Abend in ihrer Klasse beschert,die zweite Lehrerin war noch nicht da,sodaß ich mit noch einer Mutter für die Kinder noch gekocht habe und dann auch mit ihnen gemeinsam gegessen habe,so im Kreis der Kinder war es wie in meinem früheren Leben.Die Nacht war zwar dann ziemlich kurz,weil er da im Kopf dann keine Ruhe gibt,aber das war es wert.Es rauscht,ähnlich wie Tinnitus in meinem Kopf,das Herz hör ich da schlagen,eben nach Anstrengung lauter usw.Gestern war dann gemeinsames Frühstück und die Kinder waren sowas von müde,es ist für sie eine schöne Erinnerung.
Wenn Vanessa vor etwas Angst hat oder unsicher ist,sage ich ihr immer wieder,du brauchst keine Angst haben,wir sind doch zwei starke Frauen.Das möchte ich euch als Spruch schenken,denkt immer daran,wenn es die Situation erfordert.
Ihr braucht keine Angst zu haben,ihr seid zwei starke Frauen,eure Susanne