Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2013, 22:01
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Hallo alle zusammen.

Danke erst mal für´s Daumendrücken. Wollt ihr zuerst die gute oder die schlechte Nachricht hören. Erst mal die gute. Meine Entzündung ist fast weg. Wo vorher fast der gesamte Oberlappen entzündet war und sich auch in einen Teil des Unterlappens erstreckt hat, ist jetzt wieder saubere Lunge. Die bestrahlte Stelle am Haupttumor ist Fibrosiert und gibt jetzt hoffentlich Ruhe. Mein Herz liegt durch die Raffung wegen der Vernarbung nun weiter links, was mich nicht weiter stört.

Nun die schlechte Nachricht. Die Metastase im linken Unterlappen ist wieder um 6 mm gewachsen und ist nun 2,2 cm groß. Die Meta im rechten Oberlappen hat sich weiter verdichtet und ist auch um 2 - 3 mm gewachsen. Zusätzlich haben wir im linken Unterlappen einen weiteren Punkt mit 2 mm entdeckt. Nach vergleichen einiger alten CT´s stellten der Radiologe und ich fest, das der Punkt schon die ganze Zeit da war, aber nur mit 1 mm. Es ist nun fraglich, ob das von der anderen Lagerung kommt, weil Onkodoc unbedingt meinen Arm draufhaben wollte, oder ob das auch eine Metastase ist. Das muss man beobachten.

Mit Onkodoc und Strahlendoc hab ich nun besprochen, das wir es mit einer stereotaktischen Bestrahlung der großen Metastase versuchen wollen. Am Freitag hab ich Termin in einer größeren Klinik zur Besprechung. Mal sehen, ob die das auch machen, wegen der anderen Metastase. Onkodoc meint schon, weil immer nur die alten Metas Probleme machen, aber nichts total neues dazukommt. Eine Chemo will sich Onkodoc weiterhin aufsparen, da die letzte Chemo nur sieben Monate hergehalten hat, bis wieder was gewachsen ist. Wenn ich nun gleich wieder Chemo mache, gehe ich das Risiko ein, meine Organe irgendwann zu fest zu schädigen und eine Chemoresistenz zu entwickeln. Wenn die mich nicht bestrahlen, wird es aber nicht anders gehen.

Ich hab doch wirklich gemeint, ich komm besser raus aus der Geschichte. So ein Mist aber auch.

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht und schlaft gut.

Liebe Grüße
Manu