Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2013, 11:32
DominiqueJack DominiqueJack ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
kurz hatte ich mich in dem Thread "Erfahrungsbericht proph.Mastektomie" vorgestellt und will das nun hier "ordentlich" machen.

Meine Name ist Dominique, bin 33, habe 3 Töchter, jedoch verstarb meine älteste, Zoe, ganz plötzlich an einer Meningokokkensepsis mit neun Wochen. Meine beiden Mädchen, die ich zum Glück gesund bei mir habe, heißen Leni (fast 8) und Sara (fast 6). Die beiden machen mich jeden Tag zur stolzesten Frau der Welt, wie wohl so jede Mutter stolz auf ihre Kinder ist.

Ich bin vollzeit berufstätig, mit Herz und Seele, in einem Pflegeheim.
Meine bessere Hälfte und ich sind nun fast 14 Jahre zusammen und haben bisher jede herausfordernde Situation gemeistert.

Ich begleite seit 7 Jahren intensiv meine engsten Angehörigen durch ihre Krebserkrankung. Meine Oma, Mutter und Schwester mit Brustkrebs, meinen Vater mit einem leider sehr schnell voranschreitenden multiplen Myelom.

In diesem Jahr bemerkte ich, dass meine rechte Brust wesentlich vergrößert ist und Flüssigkeit heraustritt. Dafür verantwortlich gemacht wurde wenigstens ein Papillom (MRT steht noch aus), die laut Ärzten noch gutartig sind, bei meiner familiären Vorbelastung jedoch nicht auszuschließen, dass sich diese bösartig verändern. Aufgrund dessen wurde mir eine humangenetische Untersuchung empfohlen. Habe ich auch wahrgenommen und heraus kam, dass ich zwar keine BRCA1 oder 2 Trägerin bin, aber irgend einen unbekannte Gendefekt habe, der mein Erkrankungsrisiko auf 78% setzte.
Für mich war schon vor dem Ergebnis klar, dass ich mich von meinen Brüsten trenne, sollte irgendwas auffälliges herauskommen.

Antrag auf Kostenübernahme zur prophylaktischen Mastektomie sowie auch Ovarektomie (das wurde mir vom Genetiker aber auch von Gyn und Onkologin empfohlen) läuft gerade und ich hänge sozusagen derzeit in der Warteschleife.

Hui.. das war jetzt mal ausführlich...

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dominique