AW: Kennt ihr auch das Gefühl...
Tja, es war schon erschreckend, was der Arzt uns alles verkündet hat. Zwei Darmschlingen waren durch ein Karzinom miteinander verklebt, mussten gelöst und neu vernäht werden. Die Stelle zwischen Dünn-und Dickdarm war voller Tumorgewebe, das musste auch entnommen und neu vernäht werden. Das Karzinom an der Leberspitze hatte sich bereits an der Leberspitze angedockt, deswegen musste ein Stück von der Leber entnommen. Am Harnleiter war auch ein Karzinom, deswegen musste der Harnleiter durchtrennt und neu vernäht werden. Das wächst wohl schlecht zusammen, deswegen wurde ihm ein künstlicher Harnleiter eingesetzt, der in 5-6 Wochen wieder ambulant entnommen werden kann. Wegen diesem muss wohl der Katheter noch bis Sonntag drin bleiben. Der Wundschlauch kann raus, sobald er das erste mal Stuhlgang ohne Probleme hatte. Er hat heute aber erst 2 Joghurts zu essen bekommen, woher soll da der Stuhl kommen? Wenn er Glück hat, kann er eventuell Donnerstag oder Freitag entlassen werden. Dann müssten wir am Sonntag zur Ambulanz, da würden sie dann den Katheter und die Fäden ziehen.
Rein körperlich hat er alles wieder mal recht gut weggesteckt, aber die Psyche leidet schon sehr. Die Frage ist auch, wie lange ist er jetzt tumorfrei, bevor wieder so ein Zeug wächst und er wieder operiert werden muss?! Der Chirurg hat auch schon mit dem Onkologen gesprochen, ab Januar soll er wieder Chemo bekommen.
Meine Nerven lagen heute blank. Vor allem weil Tobi so down war. Ich schlafe ja seit Tagen schlecht, kann man ich auf nichts richtig konzentrieren und bin extremst sensibel, so dass ich heute am Telefon zu heulen anfing, als ein Kunde "meckerte". Da habe ich mich entschlossen zum Doc zu gehen. Dieser hat mich jetzt bis einschliesslich Freitag, den 29.11., krank geschrieben und mir Tabletten zur Beruhigung meiner Nerven verschrieben.
Jetzt muss ich erst einmal langsam herunter kommen, um wieder stark für Tobi zu sein, sobald er wieder bei mir ist.