Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2013, 23:13
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

hallo ihr lieben,

ich möchte kurz noch was zum Thema "So darfst du nicht denken" schreiben.
Solche Reaktionen von Außenstehenden kenne ich gut. Trotzdem habe ich für mich im Laufe der der Zeit gelernt, dass es wichtig ist, sich mit dem 'Danach' auseinanderzusetzen, wenn der Mann an unserer Seite nicht mehr da ist.
Das hat erstmal nichts damit zu tun, dass wir ihn uns wegwünschen oder dadurch irgendwas beschleunigen. Aber sehr wohl ganz viel damit, sich selber eine kleine Sicherheit zu verschaffen, einen "Plan B" und eine positive Vorstellung einer Zukunft. D.h., ich halte es für ganz wichtig, sich Gedanken drüber zu machen, wie es auch alleine weitergehen kann.
Für mich persönlich gesehen habe ich mir z.B. vorgenommen, dass ich mich auf den Weg machen will, wenn Stefan stirbt... z.B. ein Stück des Jakobwegs zu gehen und dadurch allen Gedanken, allem, was war und aller Trauer Raum zu geben, aber am Ende auch wieder neu aufzubrechen. Das hilft mir gegen die Angst, nach seinem Tod dann erstmal völlig orientierungslos zu sein.

@schmibi36: mein Mann hatte bei der Chemo keine Kältegefühle, soweit ich mich erinnern kann. Die Vergesslichkeit kommt aber durchaus häufig vor, diese Nebenwirkung nennt sich "Chemobrain" (siehe Wikipedia)