AW: Zwei tage nach der diagnose
Hallo ihr Lieben,,
Wieder liegt eine Chemotherapie Sitzung hinter mir, wieder habe ich fast zehn Tage gebraucht, um auf die Beine zu kommen. Nächste Woche habe ich eine Kontrolluntersuchung und dann bespreche ich auch das weitere Vorgehen.
Immerhin habe ich es geschafft diese Woche einmal aufzustehen und im Ort einen Adventskranz zu kaufen. Ev, schaffe ich es auch in der nächsten Woche ein paar Plätzchen zu backen.
Meine Frau hatte einen Termin mit unserem Hausarzt, ich wollte eigentlich mit. Themen waren die Betreuung zu Hause, Hospize und ambulante ärztliche Betreuung sowie Schmerztherapie. Wir wissen jetzt, dass er und sein Team eine tägliche ambulante Betreuung durchführen würden, also Infusionen, Spritzen usw. Auch die Informationen zur Schmerztherapie waren/sind interessant. Erstens wird empfohlen, direkt höher zu dosieren und eben nicht tapfer sein und auf die Zähne beißen. Meine Frau hat ihm auch meine Patientenverfügung gezeigt. Jedenfalls haben wir uns beide ganz positiv gefühlt nach dem Termin.
Mein Antrag auf volle Erwerbsminderung ist ja angenommen. Die Deutsche Rentenversicherung zahlt ab dem 1.7. eine Erwerbsminderungsrente, die Nachzahlungen hat sich die Krankenversicherung gekrallt, trotzdem ist das erstmal eine gute Nachricht. Auch die Allianz, bei der ich eine Lebensversicherung habe, hat das mittlerweile anerkannt und mich sogar rückwirkend beitragsfrei gestellt. Nur mit meinem früheren Arbeitgeber bin ich noch nicht ganz im Reinen. Ich hatte im Rahmen der Betriebsrente eine zusätzliche Versicherung gegen Berufsunfähigkeit, das will der AG mit dem Argument, ich sei ausgeschieden, nicht auszahlen. Meine Anwältin hat ein Mahnverfahren eingeleitet. Dieser Papierkram ist belastend, aber ich kämpfe da um jeden Euro. Falls die Kinder studieren oder eine andere Ausbildung machen, brauchen sie die nächsten 10+Jahre Unterstützung.
Genug von mir. Ich habe mich noch nicht aufgegeben auch wenn die letzten Wochen sehr hart waren.
Ich wünsche euch allen viel Kraft, viel Mut und alles Gute.
Zündet eine Kerze an!
Jens
|