Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2013, 23:43
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt

Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Guten Abend,

leider muss ich euch, denen ich so gerne auch schreiben würde, liebe Rima, liebe Witch, liebe Sandra, liebe mucki, liebe ulrike und liebe Tündel noch etwas vertrösten - auf jeden fall seid ihr super, weil ihr mich aufgebaut habt. Danke dafür.

Meine liebe Eva,
dir möchte ich noch schreiben, bevor ich ins Bettchen gehe. Wie Du schreibst, hast du ja viel Zeit zu lesen.

Gut erst mal, dass Dein Fieber jetzt runter ist. Das ist schon mal ein ERfolg. Damit ist die akute Gefahr der Sepsis gebannt. Die Antikbiotika schlagen an. Das ist erleichternd. Und derjenige, der das verbockt hat und Deinen Port infiziert hat, gehört geschlagen oder schlimmeres.
Wo ist das eigentlich passiert? Weißt du das?

Siehst du, liebe Eva, wieder bist Du ein Stückchen weiter gekommen , wieder hast du es geschafft, eine akute Lebensgefahr in den Griff zu bekommen. Das ist doch toll und ein Grund, Deinem Körper zu danken.
Du sprichst von einem Ärztegespräch, das nicht Hoffnung machend war??
In Bezug auf Deinen Tumor? Dienen Allgemeinzustand?
Ach Eva, weißt Du, ich bin mir nicht sicher, ob solche Arztgespräche wirklich notwendig sind. Es ist doch klar, dass wir sterben werden und diese Spekulationen - auch und gerade der Ärzte - wann das nun sein könnte, das ist irgendwie: wie soll ich es nennen - irgendwie un-relevant. o.k. wir sterben halt früher als andere, aber es kann trotzdem niemand wissen, wann das ist.

und wenn wir das doch eh schon wissen, dann muss man darüber vielleicht auch icht dauernd reden und spekulieren. Die Ärzte sollen mit dir einfach die nächsten Schritte und die Notwendigkeiten besprechen, das reicht doch.
Und dann gehst du die nächsten Schritte so gut wie möglich.
Wer weiss? Vielleicht mag Dein Körper sich wieder aufrappeln und den Zellen etwas entgegensetzen.

eine kurze Weile - eine lange Weile ??? ist doch irgendwie egal.
das Entscheidende ist, dass diese WEile, die du lebst, schön ist! Dass Du möglichst die Dinge tust, die Dir wichtig sind. Dass Du die schönen Momente einfängst wie Schmetterlinge. Oder eher pflückst wie Blumen auf einer schönen Sommerwiese. Ohne zu grübeln und viel angst zu haben.
Du hast eine liebe Familie um dich herum - das ist wundervoll. Genieße es.

Ein weiterer Leberbefall ist traurig, beängstigend und einfach doof. Ich weiss. Ich kann es gut mitempfinden, da ich ja jetzt gerade auch zum ersten Mal eine Lebermetastase habe.
Ich wünsche Dir, dass die Behandlung noch mal anschlägt. Aber ich wäre nicht das Engelchen, wenn ich nicht ein klitzekleines Tröste-Argument auch dafür hätte: Besser AUF der Leber als IN ihr. o.k. das ist eine portion schwarzer Humor. sorry. irgendwas geht nichts anderes mehr.

Also vielleicht so: hau ab du Scheiss-Tumor und lass die Eva mal ein bisserl in Ruhe

Du sollst wissen, dass ich in GEdanken bei Dir bin.
ich weiss nicht warum, ich glaube aber, dass du noch ein bischen Zeit zum Leben hast. Am besten, du konzentrierst Dich jetzt erst mal auf das nächste Nah-Ziel: Du musst wieder RAUS aus diesem Krankenhaus.
Heim in die gewohnte Umgebung und heim zu den Lieben. Und das kannst Du dann erst mal feiern.
Weihnachten steht vor der Tür und die wirst es im Kreise Deiner Liebsten feiern! Auch dieses Jahr wieder! Darauf kannst Du dich freuen, denn es wird schön werden.

Liebe Eva, ich muss jetzt ins bett. Morgen reise ich ab und meine Koffer sind noch nicht gepackt. Hatte heute einen psychisch sehr sehr anstrengenden Tag.

Danke noch für Dein Kompliment. Jeder von uns hat ja eine Gabe, vielleicht ist es meine, zumindest einigen anderen etwas beizustehen und ihnen etwas geben zu können. Damit hinterlasse ich Spuren auf der Welt, und das gibt dem Da-Gewesen-Sein auf der WElt Sinn.
Es erfreut mein Herz, mich mit anderen auszutauschen und ihnen zu versuchen, etwas zu geben, was ich mir schon erarbeitet habe und/oder erkannt, erlebt, erschnüffelt (wissen z.B.) habe ....
ich bin da etwas antiquiert, ich glaube daran, dass dadurch "die Welt" ein klein wenig reicher wird. Und halte Uneigennützigkeit und Empathie für andere Menschen für wichtige Tugenden (leider unterentwickelt in der derzeitigen Welt ... )

so, jetzt ist schluss.

ach übrigens liebe Hexenfrau The Witch, das ist so ein Mini-Erklärungsansatz ... und das entscheidende daran ist, dass ich selbst dabei keineswegs verdrängt werde. Es ist eine bereicherung und ein Geschenk für mich zu merken, wenn ich jemanden helfen konnte ...
und ich lasse niemals zu, dass ich selbst dabei vergessen werde von mir.
ich denke im Gleichgewicht an mich und an andere. Zumindet meistens. wenn nicht, dann versuche ich gegenzusteuern.

und ich bekomme so viel zurück: wenn es mir schlecht geht seid ihr zuverlässig alle da und spannt ein Feuerwehrsprungtuch auf (nur viiiiiel weicher...) in das ich mich fallen lassen kann.
und das neben meinen "realen" Freunden, die auch immer da sind.

So, noch mal zurück zum "Sorgenkind" Eva, ich drück dich ganz ganz fest.
ich wünsche Dir alles Gute. ich sende Dir Kraft.
ich wünsche dich raus aus dem KH. Bald.
sei liebevoll umarmt von
Birgit