AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!
Hallo Claudia,
kann dir nur dasselbe sagen wie Esther- leider!
Bisher bist du im Stadium 1. Das ist schonmal gut- dein Melanom war noch nicht so dick. Aber eben nicht dünn genug, um nicht weitere Untersuchungen machen zu müssen. Nun kommt es auf die weiterführenden Untersuchungen an. Sollte der Wächterlymphknoten befallen sein ( Klin. Metastase oder Mikrometastetase) würdest du in ein anderes Stadium eingeteilt werden. Ebenso, wenn sich an einem Organ etwas findet. Das zeigt sich in den Untersuchungen.
Ich selber hatte im April diesen Jahres ein MM, 1,8mm,CL IV, keine Ulzeration aber eine Mikrometastase im Wächterlymphknoten. Ich weiß, wie schwer diese Warterei auf die Befunde ist. Leider musst du das durchstehen.
Sollte bei den Untersuchungen noch an einem Organ etwas gefunden werden- was sehr oft !! nicht der Fall ist, oder sollte im Wächterlymphknoten eine Metastase gefunden werden, dann werden sie dir vorschlagen, alle Lymphknoten aus der Achsel entfernen zu lassen. Auch eine Interferontherapie wird dir vorgeschlagen werden.
Wenn nichts mehr gefunden wird- das wünsche ich dir sehr!!!- dann bleibt's beim Stadium 1. Ob sie dir da Interferon vorschalgen weiß ich selber nicht.
Mit Sicherheit kannst du dich auf eine engmaschige Nachsorge einstellen. (Hautarzt vermutlich alle 3 Monate und Sonographie der Lymphknoten) und es werden alle suspekten Hautflecke regelmäßig entfernt werden. Einfach auch zur Sicherheit.
Bei mir ist jedes halbe Jahr ein Ganzkörper-ct vorgesehen. Aber der Nachsorgeplan richtet sich nach den Befunden, die bei dir noch ausstehen.Ebenso die Therapievorschläge. Mir wurden seither 8 Hautflecke entfernt- alle gutartig.
Leider musst du die Angst jetzt erst mal aushalten! Ich wünsche dir aber sehr, dass du bald eine erste Entwarnung bekommst! Mir geht's inzwischen wieder gut, aber die Zeit der Diagnose vergesse ich so schnell nicht und auch nicht das Bangen hinterher! Deshalb verstehe ich deine Angst!
Ich werde an dich denken! Viel Glück und dass du dich bald wieder entspannen kannst!
Birgit
Mir persönlich hat geholfen, so schnell wie möglich wieder zu arbeiten. Das hat mich abgelenkt! Das Leben geht ja weiter! Lass dir Weihnachten nicht verderben! Du wirst noch viele Weihnachten feiern!!
|