Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2013, 00:32
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Betrauert ... ja ... doch, wieso eigentlich muss so ein Mensch mit seiner Idee gefeiert werden? Er sollte einer von uns sein. Wie so viele andere vor ihm.
Guten Abend zusammen,

interessante Diskussion und dazu ein weiteres Zitat ...

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
Meine Meinung, er war ein Mensch so wie es viele von uns gerne waeren. ........ Wir suchen uns meistens den Weg der Bequemtlichkeit und suchen den Pfad des geringsten Widerstands.
Genau das ist es nämlich, was ich sagen wollte. Wären seine Idee, seine Leistung, die ohne Zweifel besteht, in unserer aller Köpfe und wir lebten tatsächlich auch danach, so wären seine Ideale Allgemeingut, eine Selbstverständlichkeit, und somit nichts besonderes. Wozu also dann feiern? Er wäre einer von uns. Oder anders rum: er ginge in der Menge unter, weil er eben nicht besser wäre als wir. Was auch für viele andere, besondere Menschen vor ihm gilt.

Mit "alle" und "wir" meine ich nicht uns selbst sondern ganz besonders auch die Leute, die süßlich und verlogen seinen Tod vor Presse und Kamera publikumswirksam beweinen.

Als tragisches Scheitern sehe ich, dass fast alle diese Menschen an einer ganz besonderen Krankheit leiden: ihre Nachfolger. Die sind in der Regel nicht fähig das zu bewahren, was erstere bewegten. Im Gegenteil, oft sind sie schlimmer als jeh zuvor. Vielleicht subtiler. Armut und Leid, Wellblechhütte und Hunger, Vergewaltigung und Mord sind immer noch alltäglich in Südafrika. Im Namen Jesu wurden Millionen Menschen gefoltert und abgeschlachtet. Nicht mehr die Engländer sondern eine handvoll Inder beutet jetzt das eigene Volk aus, welches noch im Mittelalter leben muss. Russlands Glasnost, der Neubeginn. Heute leidet das Volk unter dem Deckmantel der Demokratie mindestens genau so viel wie zuvor. Die Liste lässt sich fortführen.

Keine Frage. Ich bewundere Menschen wie Jesus, Mendela, Gandy, Martin Luther, Martin Luther King, Emmeline Pankhurst und etliche andere und sie beschämen mich, weil ich oft genug nicht schaffe, was sie vorlebten.

Eine gute Nacht,

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.