Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3050  
Alt 14.12.2013, 22:20
wattwanderin wattwanderin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo!
Ich habe vor einem Jahr die prophylaktische Mastektomie bds. machen lassen- mit sofortigem Aufbau mit Silikon und Schweinehautmatrix. Grund war nachgewiesene Veränderung auf dem BRCA1- Gen. Die Brustwarzen wurden auch entfernt, die habe ich jetzt rekonstruieren lassen.
Im Krankenhaus war ich 6 Tage, krankgeschrieben für 6 Wochen. Jetzt immer noch fühle ich bei gewissen Bewegungen, dass da was Fremdes zwischen dem Brustmuskel steckt- keine Ahnung, ob das Gefühl je ganz verschwindet. Ich fand, es hat lange gedauert, bis ich wieder richtig was tragen konnte und auch jetzt traue ich mich an die schweren Sachen nicht ran.
Und an die Reiterinnen:
Ich hätte mir nach 8 Wochen zugetraut, wieder zu reiten, nur den Sattel hätte ich nicht aufs Pferd bekommen, denn Gewicht nach oben ist 'ne ganz blöde Sache (Kofferraumklappe von oben runterziehen zum Zumachen war auch doof...). Aufsteigen normal wäre auch nicht machbar gewesen- glücklicherweise steigen wir aber fast alle vom Treppchen auf, das geht gut! Und Ausmisten ging, wenn ich die Forke nur halbvoll genommen habe. Selbst die 5 Liter Wasserkanister, die ich vorher mit dem kleinen Finger hätte tragen können, habe ich in die Schubkarre gelegt...
Also: Es gibt Einschränkungen, ist aber alles machbar.
Mein Jüngster war letztes Jahr 4, der konnte sich gut drauf einstellen, dass Mama ihn nicht mehr hochheben kann- dafür haben wir dann oft auf dem Sofa gekuschelt.

Leider hat sich bei mir die Krankenkasse bezüglich der Schweinehautmatrix quergestellt und ich musste sie selber zahlen....hat jemand andere Erfahrungen? Würde das gerne nochmal bei meiner Krankenkasse ansprechen.

Liebe Grüße, Heike
Mit Zitat antworten