AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Freunde,
wir hatten heute den Termin zur Befundbesprechung in der MKG und danach in der Rheumaklinik. Die Probeentnahme zeigte gottseidank keine Malignität.
Die Ärzte haben miteinander telefoniert, weil die offene Stelle an der Zunge inzwischen so groß wie ein 1Euro Stück ist und fast die Nahtstelle zur Mundbodenabdeckung erreicht. Jetzt werden alle und besonders ich nervös.
Sicherheitshalber habe ich mal wieder den Schlauch durch die Nase zum Magen für die Tütensuppe. Es muss erst alles abheilen und darf sich nicht noch weiter Entzünden.
Der Befund:
-Schwergradige chronisch-granulierende und floride, ulzeröse Entzündungsreaktion mit einem kapillareichen Storma, einer Fibrose und Nekrosen. Die wenigen randlichen vitalen Schleimhautanteile finden sich hier mit einer ausgeprägten Basllzellhyperplasie, teilweise auch mit einer Fibrose. Es kommt nicht das Bild einer klassischen Leukoplakie zur Ansicht. Keine Malignität.-
Es wurde in der Rheumaklinik sofort das MTX abgesetzt und als Gegenmittel nehme ich jetzt Folsäure. Am Montag ist wieder Kontrolle in der MKG und am 30.12. wieder in der Rheumaklinik. Die Entzündungswerte steigen immer weiter und die Nierenwerte gehen in den Keller.
Ich sollte in der Klinik bleiben, habe ich aber abgelehnt. Ein wenig Weihnachten wollen wie schon haben, auch wenn es mit Essen mal wieder Essig ist.
Euch allen einen schönen vierten Advent.
Boebi
|