Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2014, 11:51
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Es ist vorbei.......

Zitat:
Zitat von rondaxx Beitrag anzeigen
Mein Großer hat schon gesehen, dass es der Oma immer schlechter geht, er weiss auch schon, dass man daran sterben kann, aber nicht, dass es so schnell schon kommen kann....... Ich frage mich die ganze Zeit, ob es besser wäre, wenn ich es ihm möglichst spät sage, damit er noch ein bisschen davon "verschont" bleibt, auch wegen der Schule - er tut sich sonst schon nicht immer ganz so leicht - ist leicht ablenkbar... Laut Experten soll man es aber frühzeitig den Kindern erklären, also vielleicht doch besser in den nächsten Tagen??
Hm, das ist eine gute Frage ... Vielleicht kannst Du erstmal mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin sprechen und die Situation schildern - manchmal können die gut unterstützen. Du schreibst, Dein Sohn merkt schon, dass es der Oma schlechter geht ...

Mein Bauch sagt mir irgendwie:
vielleicht wäre es tatsächlich gut, es ihm von selbst noch nicht so klar zu sagen ... ihm aber ehrlich zu antworten, wenn er danach fragt und ihn nicht belügen um ihn dann zu schonen.
Das mit der Schule ist völlig egal - ob nun jetzt oder später der "Hammer" kommt, denke ich.

Mein Gedanke dabei ist: traurig ist er noch früh genug - vielleicht sollte man ihm, wenn es geht, JETZT noch etwas Unbeschwertheit gönnen im Umgang mit seiner Oma.

Vielleicht aber wäre es auch richtig, wenn Deine Mutter es ihm sagen kann - mit Dir gemeinsam? Das käme darauf an, wie sie selbst mit ihrem Sterben umgeht ...
Ich habe Menschen kennengelernt, die waren irgendwann mit dem Thema, dass sie bald sterben werden, versöhnt - und sie versuchten, denen, die zurückbleiben Mut zuzusprechen und ihre Ängste zu nehmen.

Hier bei uns gibt es eine Institution, die nennt sich Lichtblick.
Dort gibt es gratis professionelle Hilfe für Kinder, die jemanden verlieren werden oder verloren haben. Ich suche Dir das mal raus und schicke Dir den Link per PN.

Vielleicht magst Du dort sonst einfach anrufen - und bekommst wichtige Informationen dazu.

Alles Liebe,
Angie

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...

... I`ll see you when the sun sets!!!