AW: Es ist vorbei.......
Hallo Angie,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Mittlerweile habe ich es den Kindern gesagt - nachdem ich gestern mit ihnen bei meiner Mama war und mein Großer mit ihr reden wollte, sie ihm aber keine Antwort geben konnte, hat er sich heute früh einige Gedanken gemacht und dann habe ich ihm gesagt, dass das immer schlechter werden wird und dass die Ärzte leider nichts mehr haben, womit sie der Oma noch helfen können..... Als er dann sagte, dass die Oma deshalb daran aber doch nicht sterben wird, habe ich ihm natürlich die Wahrheit gesagt - bringt ja auch nichts ihm jetzt noch was vorzumachen, wenn er schon so gezielt danach fragt..... Hat natürlich zuerst mal sehr viel geweint und war sehr traurig. Ein wenig später wollte er dass ich ihm ein Kinderbuch zum Thema Sterben vorlese und etwas später dann mit mir gemeinsam einen Kinderfilm ansehen. Hat dann auch wieder gelacht - später am Nachmittag kam halt dann wieder kurz eine traurige Phase .... mal sehen wie es weitergeht. Bin zum einen erleichtert, dass ich es hinter mich gebracht habe und er es nun auch endlich weiss und andererseits hätte ich ihm das sehr gerne erspart............ die Kleine hat es zum Glück wie ich mir schon gedacht habe noch nicht so richtig begriffen..... Meine halt am Anfang sie möchte aber, dass die Oma da ist und nicht im Himmel. Aber dann viel ihr ziemlich schnell ein, dass man ja nur auf die Straße gehen müsse, dann könnte man ja die Oma hören.............. und dann war sie eigentlich wieder ganz fröhlich und hat wohl auch nicht mehr daran gedacht............
lg Manuela
|