Sport nach Brustkrebs
Hallo, liebe Frieda, als ich an Brustkrebs erkrankte, war ich 45 Jahre alt. Nunmehr bin ich 49 :-).
Oh, ich kann Deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen ;-(. Ich habe es mir persönlich selbst Übel genommen, nach meiner FEC-Chemo, noch nicht einmal mehr 1 Stockwerk laufen zu können. Ich habe gejappst, wie eine 87jährige! Aber -> ich konnte tatsächlich nicht ;-(. Ganz langsam, es hat bei mir nahezu 2 Jahre gedauert, bis ich wieder - für mich akzeptable- Strecken und Beanspruchungen meistern konnte!
Ja, liebe Frieda, unter Arimidex konnte ich nicht aufstehen -> Vorteil: ich weiß jetzt schon, wie beweglich ich mit 87 bin ;-),
Nachteil-> ich bin noch 38 Jahre von 87 Jahren weg ;-(
Aber- ich habe die gleiche Erfahrung genmacht : steter Tropfen höhlt den Stein!
Durch Bewegung gingen meine Knochenschmerzen etwas zurück. Lass Dir Zeit, liebe Frieda, plötzlich macht es "klick" und es geht von Tag zu Tag besser.
Ob Sabine Braun darüber etwas geschrieben hat, weiß ich nicht, ich hatte ein Interview im Fernsehen mit ihr gesehen, liegt aber bestimmt schon 4 Jahre zurück.
Huhu, liebe Leni, Ja, Omega 3-6-9 Fettsäuren sind lebensnotwendig und wir bekommen sie eigentlich nur über Fisch! Das kann übrigens auch Tiefkühlfisch sein :-)! Daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation mindestens 3mal wöchentlich Fisch zu essen -> wohlgemerkt Seefisch, nicht Aal oder Bachforelle :-). Auf geht's zum Thunfischsalat! Die Omega-Fettsäuren sind alle relativ hitzestabil, also kann gekocht, gebraten oder gegrillt werden.
Muschelkalk steht im Ruf die Knochen ebenfalls zu stabilisieren, es gibt leider keine Studien darüber. Leni, haste mal Vitamin E probiert? Das hilft bei mir sehr gut, neben den Weizenkeimölen für meine Salate nehme ich dann noch 200 mg zusätzlich. Allerdings kaufe ich weniger im Reformhaus ein -> weil es mir zu teuer ist! ;-(
Soja hat bei mir die Hitzewallungen gänzlich abgestellt, aber wir wissen um die Diskussion, bei hormonpositivem Brustkrebs und den "Phytohormonen".
Ich nehme es seit 4 Jahren und bin -toi, toi, toi, bis heute rezidivfrei! Das ist fast eine Gewissensentscheidung mit dem Soja.
Ich werde mal nach Sabine Braun gucken gehen, im Net und das nächstemal für Leni das Muschelkonzentrat "testen". Bis denn
Euch alles Gute und liebe Grüße Elfe
|