Zitat:
Zitat von prisma
und wenn ich eines Tages eine LK Metastase in der Leiste entwickle, dass sei das ein ganz schlechtes Zeichen, weil die Zelle/Zellen immerhin schon einen sehr langen Weg zurückgelegt haben werden...
|
Zitat:
Zitat von The Witch
Das war vermutlich der eher untaugliche Versuch einer Erklärung, wie es zur Entstehung von Metastasen kommt und wie gefährlich die sind
|
Es kommt immer darauf an, was für Fragen der Patient dem Arzt stellt. Dann bekommt Patient ggf auch eine ehrliche Antwort. Die in der Zukunft liegt, wie ja auch der Schreibstil schon zu erkennen gibt. Die aber auch nie eintreten braucht.
Wie gerade der in den letzten Tagen über Krebszellen eingesetzte lange und sehr speziell abgefasste Beitrag von The Witch aufzeigt.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Krebs ein Übergriff für viele Arten von Krebserkrankungen darstellt. Hier im Hautkrebs gibt es dann noch weitere Unterarten. Eins davon ist das Melanom. Und auch hier sind die Therapien vom Stadium abhängig. Ob man dies nun auch auf den Lungenkrebs ummünzen kann, möchte ich mir nicht anmaßen. Das geht dann in den Bereich "Senf". Mal davon abgesehen, denke ich, dass auch die Nutzungsbestimmungen bzgl. Arzt-Patienten-Verhältnis eindeutig sind.
Prisma, wie Britta schon geschrieben hat, es liegen wenig Informationen vor. Bei der Tumordicke gehe ich davon aus, dass es zur Entnahme des Melanoms und Nachschnitt gekommen ist. Weitere Therapien sind in diesem Stadium nicht vorgesehen. Von daher sind die Nachsorgetermine wichtig. Und diesem Punkt hat The Witch recht: Aufmerksam sein, aber nicht in Panik verfallen und die Nachsorgetermine unbedingt einhalten.