AW: Malignes Melanom
Hi all,
das was J.F. gesagt hat , kann ich nur unterstreichen. Meinen mann schickten wir am 12.11. zur hautärztin wegen eines dunklen Flecks im linken Nasen/Augenwinkel. da schaute das Ding aus wie ein I in Arial,Größe12.
Die HÄ definierte es als seborrhische keratose, schabte aber " zur beruhigung "
zwei Proben ab und schickte sie in die pathologie der UNIHautklinik Erlangen.
befund Lentigo maligna
Wegen der exponierten Lage hatten wir dann eine Vorstellung in der Uniklinik am 13.12.13 mit Auflichtmikroskopie
Befund: Lentigo maligna Melanoma in Situ.
OP-termin festgesetzt(stationär, wegen möglicher Komplikationen)für 10.2.14
Die abdeckung war als lappenplastik geplant, und wir machten alle unsere witze, dass er links auf lebensalter 30 geliftet würde und rechts auf 70 bliebe.
bis dahin war das teil gewachsen auf die größe eines J in arialblack, größe20.
1.Op am 10.2
nach-Op am 12.2.
Am Donnerstag bis morgen heimgeschickt.
der 2. befund(dauert ja immer 48h) steht noch aus.
Was jetzt abgeschnitten wurde, hat mindestens die größe eines Eurostücks, ist vorläufig mit kunsthaut, Tupfer und Curafix abgeklebt.
er schluckt dreimal am tag antibiotika.
Jetzt ist wegen der größe nur mehr eine hautverpflanzung möglich, aus unterarm oder von hinter dem Ohr.
Im ultraschall sahen die Lymphen normal aus.
wenn der nachschnitt einwandfrei war(er ging nicht weiter in die Tiefe), erfolgt morgen die hautverpflanzung, dann den rest der woche klinikaufenthalt.
So schnell kann´s gehen.
ich glaube, die probenentnahme hat das wachstum so beschleunigt, man konnte zusehen.
Einen schönen sonntag abend
LIZ (vom Zungenkrebsforum),
die schon einige Monate mit liest und sich heute mal äußern musste
PS: gewöhnt euch daran, dass ich die Shift-taste nicht lange genug drücken kann und deswegen viele wörter bei mir klein geschrieben werden
Ergänzung.
es wurde am 17.2 eine sog. rotationsplastik gemacht, d.h. die nasenhaut und die haut unterm auge wurde teilweise über die OP-wunde gezogen. der schnitt entlang der nase ging bis zum mundwinkel, wo es wegen zähneputzen, reden, essen bis heute(8.3.) schlecht heilt.
der obere rest zwischen nase und augenwinkel blieb unabgedeckt und muss sich von selber mit neuer haut schließen.
Nachdem am 24.2. die fäden entfernt wurden, bleibt es jetzt wochenlang eine offene Wunde, die entsprechend zu versorgen ist(sog letzte wiese)
kennt jemand sowas?
Geändert von Ursa2 (08.03.2014 um 20:00 Uhr)
Grund: Ergänzung, auch tippfehlerkorrektur
|