Hallo Lisa:
1000 Dank für Deine PN.
Hallo Tünde:
die Fistel tut normalerweise bei mir gar nicht weh (sonst wäre es gar keine Frage was ich mache, bin ja kein Masochist

) es wird nur dann schlimm, wenn ich mal nen‘ Durchfalltag habe und mehr als 10 mal am Tag rennen muss oder wenn ich (wie vor der Darmspiegelung) abführen muss, dann sind die Schmerzen aber fast nicht zum aushalten.
Hallo Sanchen
Freue mich immer von Dir zu hören.
Du (und ihr anderem) habt recht ich muss jetzt erst mal zu Ruhe kommen.
@All:
Ich bin mitlehrweile zu der „Erkenntnis“

gekommen, dass ich nicht auf Dauer mit der Fistel leben kann.
Gleichzeitig habe ich mich aber entschieden, dass ich –wenn nichts dazwischen kommt- erst im nächsten Jahr die OP angehen werde.
Hängt natürlich auch immer davon ab, wie sich der EK entwickelt, dass kann dann ja schnell alles über den Haufen schmeißen was ich so vor mich hingeplant habe.
Fakt ist, dass ich erst mal wieder auf die Beine kommen will (was leider im Moment sehr mühsam ist).
Ich will wieder ganz normale alltäglich Dinge tun können, ich will wieder aus dem Haus können, ich will wieder arbeiten….
Ich will – wenigstens für eine kleine Weile – die Illusion eines fast normalen Lebens leben.
Diese Chemotherapie hat mich mal wieder so aus dem Alltag gerissen und mich so viel Kraft gekostet, dass ich mir im Moment nicht zutraue noch eine OP zu verkraften (wenn es nicht unbedingt sein muss.)
Dazu kommt, dass ich nur noch wenige Tage habe bis ich aus der KK ausgesteuert werde,
das würde heißen, dass ich dann in der Zeit in der ich –wegen einer eventuellen OP - nicht arbeiten könnte, gar kein Einkommen hätte. (ich bin bei uns der Hauptverdiener).
Nächstes Jahr ist meine ED dann 3 Jahre her und wenn ich das richtig verstanden habe,
dann ist es so dass ich dann nach 3 Jahren ein erneuter Anspruch auf Krankengeld entsteht,
wenn ich in den letzten 6 Monaten davor nicht wegen EK krankgeschrieben war.
(Das ist jetzt aber nicht der Hauptgrund für meine „Entscheidung“ sondern nur ein für mich wichtiger Nebeneffekt).
Im nächsten Jahr, werde ich dann schauen, wer die Spezialisten für meine Fistel sind (Lisa: Du hattest mir ja schon geschrieben, dass es auch Darmzentren gibt) und ich dort nochmal über meine Möglichkeiten beraten lassen.
Ich werde aber mit Sicherheit keine allzu risikoreiche OP machen nur um ein Stoma herumzukommen, wenn es denn so sein soll dass ich ein Stoma benötige dann werde ich dass auch irgendwie schaffen (zumal wie Tündel ja schon schrieb ein Colostoma nicht so zickig sein soll wie ein Ileostoma)
Generell habe ich im Moment sehr große Probleme wieder auf die Beine zu kommen.
Leider liegt es nicht an meinem HB Wert (der ist super), da wüsste ich wenigstens was ich zur Verbesserung tun kann.
Ich habe so gut wie keine Kraft (wenn ich morgens dusche muss ich mich danach erst mal wieder ausruhen), bin absolut antriebslos und ziemlich nah am Wasser gebaut.
Andererseits, wenn ich mich kaum bewege, dann kann es auch nicht besser werden…
Ist irgendwie ein Teufelskreis im Moment
Habe mir schon überlegt ob meine Schwäche im Moment vielleicht mehr vom Kopf als vom Körper kommt???
Leider schaffe ich es im Moment noch nicht aus dem Haus zu kommen, also kann ich auch keinen Termin mit meiner Psychotherapeutin ausmachen…
Wahrscheinlich werde ich mich nächste Woche also auch noch krankschreiben lassen müssen, aber ich hoffe dass es dann endlich wieder bergauf geht.
Ich wünsche auch allen eine hoffentlich schöne Woche
Sandra