Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2014, 15:48
Tanja P. Tanja P. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Lieber BittaBitta

Ich kann deine Fragen ganz gut verstehen, denn die hatte ich ja bei meiner Entscheidung für eine prophylaktische Mastektomie auch. Ich komme zwar aus dem Eierstockkrebs-Forum, aber ich schreibe auch manchmal hier, denn ich denke und fühle, ich gehöre auch zu diesem, obwohl ich nie an Brustkrebs erkrankt war. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen. Ich bin BRCA1 -Trägerin, erkrankte aber leider an EK bevor ich darüber erfahren hatte. Wegen der Mutation habe ich die prophylaktische Mastektomie im Juli letzten Jahres gemacht mit sofortigem Wiederaufbau mit Silikonimplantaten. Sieben Monate danach kann ich dir sagen, dass ich mich ganz wohl fühle und wieder wie früher arbeite. Ich bin 3 Tage in der Klinik geblieben und starke Schmerzen habe ich keine gehabt. In den ersten Tagen hatte ich eher Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, die aber mit einem einfachen Schmerzmittel ganz gut zu behandeln waren. Am meisten hat mich das am Rücken-schlafen-müssen gestört, denn daran war ich nicht gewönht. Nach drei Wochen bist du sicher wieder fit. Du musst auch am Anfang einen Sportbeha tragen. Sonst ist alles nicht so schlimm. Und das Ergebnis ist sehr gut, ich bin zufrieden. Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich bitte.
Wann wirst du die OP machen?

Viele Grüße
Tanja