AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!
Hallo liebe Leute!
Ich habe mich hier registriert weil meine Mutter leider dieses Monat die diagnose Malignes Melanom bekommen hat.
Erstmal natürlich fällt man aus allen wolken. Schnell wurde mir aber klar das die Diagnose sehr davon abhängt wo, wann, wie tief, etc. ist.
Da ich in der Apotheke gearbeitet habe (Momentan Karenz und mit Baby Nr. 2 schwanger) konnte ich ein wenig herauslesen was was bedeutete. Natürlich nicht alles kann ich dabei übersetzen.
Nun das was ich herausgefunden habe:
Es dürfte leider schon ein etwas 'weiter'entwickeltes Melanom sein.
Clark Lvl IV, Tiefe nach Breslow 1,75 mm, Mitoseindex >1
Es befindet sich am unteren Rücken.
Leider ist genau diese lokalisation ja auch nicht grad günstig.
Kann mir jmd ernstzunehmend eine ungefaire Einschätzung geben wie wahrscheinlich es ist das er metastiert hat?
alleine die einteilung ist mir ein rätsel.
Die im Krankenhaus wo sie behandelt wird verwenden 'ungüstigere' Schemen (da ist Stadium I bis 0,75 mm) im Internet findet man aber auch Listen wo das Stadium I bis 1 mm geht. So würde das stadium II (1mm - 2 mm) bei optimistischere Liste gesehen bessere 'heilungschancen' vorraussetzen und nicht so schwarzmalen wie die erstere (da ist sie nämlich ab 1,5mm in der III)
Die OP hat sie kommenden Donnerstag, aber wir müssen dann 1 Woche auf das ergebnis (Lymphknotenwächter wird herausgenommen sowie das gebiet um den primärtumor nochmal großzügiger ausgeschnitten) warten.
Hat jmd vllt ähnliche Werte gehabt und kann mir von seinem 'Werdegang' vllt etwas erzählen? Ich will nur ungefair wissen was auf uns zukommt (auch wenn das natürlich sehr individuell ist)
Danke!
|