Zitat:
Zitat von birgit52
Hallo Schneewölfin,
meine Diagnose ist fast identisch mit der deiner Mutter.
Eindringtiefe 1,8mm, CLIV,Mitoseindex >1.
Bei mir wurden in einem von fünf entnommenen Lymphknoten eine Mikrometastase gefunden, leider. Ich gehöre somit ins Stadium IIIa.
Meine Diagnose ist nun fast ein Jahr her. Inzwischen war ich im Ganzkörper-Ct und ich muss Vierteljährlich zur Hautkontrolle , Lymphknotensono, Tumormarker-Abnahme. Die CTs sind halbjährlich und das nächste steht unmittelbar bevor.
Bei mir ist bisher nichts Neues aufgetreten. Am Anfang hatte ich sehr große Angst. Das ist besser geworden mit den guten weiteren Befunden. Weg ist die Angst nicht, denn ich weiß ja, dass es keine Sicherheit gibt. Aber wo gibt es die schon im Leben??
Was Doris sagt kann ich unterstreichen!
Ich kann gut damit weiterleben, aber die Angst ist mein ständiger Begleiter. Allerdings vergesse ich sie auch immer wieder.
Wir müssen die guten Tage leben und nutzen und ich hoffe darauf, dass ich zu der größeren Prozentzahl an Personen gehöre, die ohne Rezidiv
davonkommen.
Ich glaube auf die Prognosen kann man nicht allzuviel geben. Es ist bei jedem anders. Hier im Forum lese ich von Personen, die mit kleinerer Eindringtiefe und ohne Mikrometas dennoch später Rezidive und Metastasen bekommen haben und andere, die laut Prognose schon längst nicht mehr leben sollten , leben fröhlich vor sich hin.
Die Statistik spricht über eine sehr heterogene Gruppe und man weiß ja nicht, zu welchen man gehört.
Auf alle Fälle aber dir ein herzliches Willkommen und "man kann ja auch mal Glück haben"- ich wünsche es deiner Mutter jedenfalls ( und mir selber und allen anderen Betroffenen auch)
Birgit
|
Danke für deine Antwort! Toll dass du bis jetzt nur gute Nachsorgeuntersuchungen hattest!!!
Das macht sehr viel mut!
Meiner Mutter wird vorerst nur der Wächterlymphknoten herausoperiert (passiert diesen Donnerstag) - darf ich fragen warum sie bei dir gleich 5 herausgeschnitten haben?
Wie ist es dir nach den OP's gegangen?
Meine Mutter ist jemand den man fast niederbinden muss weil sie soviel Arbeit sieht.
Hattest du außer der OP noch Medikamente einzunehmen oder war mit der OP und den vierteljährlichen und halbjährlichen Untersuchungen vorerst alles abgeschlossen?