Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3091  
Alt 26.03.2014, 03:06
Aras Aras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 26
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Leebelle,

also ich bin auch 25 und bekam meine Diagnose letztes Jahr mit 24. bin auch BRCA1 Trägerin. Ich finde es ja komisch, dass deine Ärzte dir das anfangs abgeraten haben. Das war der erste Vorschlag, den ich damals in der Klinik bekam.
Wenn man die Mastektomie durchführen will kann man es hautsparend machen und man kann auch die Warze behalten. Das Risiko bzgl. Krebs die Warze zu behalten soll wirklich sehr minimal sein. Ich hab mich auch dazu entschieden Haut und Warze zu behalten, weil es sonst auch einfach zu viel für mich wäre.
Ich habe von Anfang an auf Silikon bestanden, die Ärzte waren auch meiner Meinung, weil ich auch ein bisschen schlank bin und die andere Option auch gar nicht so interessant wär. Ich hätte das auch anders nicht gemacht, weil mehr Narben? Nein danke, ich habe schon genug. Ich glaube, dass du das selbst entscheiden darfst, was da rein soll.
Bzgl. Größe, also mein Arzt möchte mir gleich Silikone einsetzen und ich wollte eigentlich schon immer ein bisschen größere Brüste. Aber ich hab auch Narben an der Brust wg. der Tumorentfernung und mein Arzt sagte, dass es gefährlich sein könnte wenn er mir größere Silikone einsetzt, weil dann die Durchblutung gestört werden könnte wegs der Spannung. Deshalb erwäge ich es auch erst Expander einsetzen zu lassen, um die Haut langsam an die größeren Implantate vorzubereiten. Nach einer gewissen Zeit wird dann der Expander rausgenommen und durch Silikon ersetzt. Ich glaube dass dies aber die unangenehmere Option ist, weil man dann in gewissen zeitabständen Kochsalzlösung in diese Expander eingespritzt bekommt um eben "langsam" vorzudehnen. Ich werde mich am Tag vor der Op nochmal genau informieren und dann entscheiden was das Richtige nun für mich ist.
Eine Mastektomie ist eine persönliche Entscheidung. Man sollte Vor und Nachteile abwägen und Risiken im Auge behalten. Aber für mich war schon vor meinem Gentest auch ganz klar Mastektomie statt Bestrahlung. Im Nachhinein kam dann die BRCA1 Mutation als Grund hinzu.
Ich wünsch dir alles Gute! Vorallem du bist ja auch noch jünger als ich.. Dass es immer mehr junge Leute trifft, muss wirklich einen Grund haben..
Mit Zitat antworten