Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17.04.2014, 09:25
Twyla Twyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: NRW
Beiträge: 41
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo alle zusammen!

Also für mich war schon bei Diagnosestellung klar, dass ich beide Brüste abgebe. Das hatte mehrere Gründe: Zum einen wäre ich mit der Asymmetrie nicht zurechtgekommen. Dann war in der nicht betroffenen Brust schon Mikrokalk Birads III vorhanden (bin mehrmals gestanzt worden im Laufe meines Lebens). Dann hatte ich sehr dichtes Drüsengewebe (Mastopathie), und außerdem hätte ich mich verrückt gemacht, weil ich daran immer rumgetastet hätte.

Zuerst hatte sich die Chirurgin dagegen gewehrt und wollte mir die gesunde Brust nicht abnehmen, da ich aber dickköpfig bin, habe ich darauf bestanden und auch nach dem Wochenende, dass sie mir zum Nachdenken gegeben hatte, stand mein Entschluß fest.

In der Histologie hat man in der gesunden Brust eine große Zyste und weiteren Mikrokalk gefunden. Man meinte dann, dass diese Brust irgendwann eine Problembrust in puncto Nachsorge geworden wäre. Ich hatte ein invasiv lobuläres Karzinom, das weder in der Mammo noch im Sono zu sehen war. Ich hab es selbst getastet. Nochmal das Ganze durchmachen wollte ich nicht. Dann besser in einer OP alles weg.

Ich habe erst im August einen Termin in Köln zur humangenetischen Untersuchung. Der Test wurde mir im Brustzentrum nahegelegt, vorher hatte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Mal schauen, was dabei rauskommt und welche Maßnahmen ich dann noch ergreifen muss.

Mein Körperbild ist etwas anders, aber mein Männe meinte, da ich gut trainiert bin (also ein paar kleine Brustmuskeln habe), fällt das nicht so auf. Sehe halt etwas knabenhaft aus, auch weil ich so dünn und muskulös bin. Auf jeden Fall war die OP Anlaß für mich, mir ein paar neue Klamotten zu kaufen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
__________________
Alles Liebe
Twyla

Geändert von Twyla (17.04.2014 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten