Hallo,
danke für die Antworten! Ich habe mit ihm einen Termin in der Hamburger Lungenklinik bezüglich einer möglichen Operation am Montag. Leider ist sein Zustand wg. viel Blutverlust (Bluthusten) nicht wirklich gut.
Parallel verfolge ich intensiv ihn an die Kölner Uniklinik zur einer zielgerichteten Therapie zu bekommen. Das klingt sehr vielversprechend dort (sicherlich ist das fast jedem hier im Forum bekannt - ich bin ja neu hier). Erstmal muss aber das Gewebe erneut untersucht werden - das dauert 3 Wochen und dann können die sagen, ob die ein passendes Medikament haben (50% Wahrscheinlichkeit). Und dann muss allerdings totzdem vorher eine (überflüssige) Chemotherapie gemacht werden, weil die meisten Medikamente noch nicht zugelassen sind. Am selben Tag an dem ich dort angerufen hatte, kam allerdings folgende News:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...egelversorgung
Demnach könnten Patienten direkt und ohne Umweg die Kölner Therapie gehen, sofern sie Mitglied in der AOK Rheinland/Hamburg sind. Mein Vater ist aber in der pronova BKK. Ich möchte da nächste Woche anrufen. Hat hier jemand einen Tipp - wie ich ihn am besten/schnellsten nach Köln bekomme?