Zitat:
Zitat von Marmot
Die Leber meines Mannes war (ist?) ja massiv und diffus von Metastasen befallen und der eine Leberlappen schon nekrotisiert. Wenn nun die Metastasen kleiner werden, besteht dann die Möglichkeit, dass sich die Leber wieder regeneriert, obwohl nicht operiert werden kann?
Ich habe nur gelesen, dass die Leber Volumen braucht, um sich wieder zu regenerieren und stelle mir nun vor, dass trotz fehlender OP Möglichkeit durch das Schrumpfen der Metastasen ja auch neues Volumen entsteht und somit Regeneration möglich ist oder?
|
Hallo Marmot - die Vorstellung, beim Schrumpfen von Metastasen bliebe so etwas wie "Volumen" übrig, ist falsch. Dort ist zunächst mal ganz einfach ein Loch, in das sich das alte, vorhandene Gewebe sozusagen reinzieht. (Wenn du Vorher-Nachher-CTen von solchen Lebern siehst, fällt als erstes auf, dass die Leber nun deutlich kleiner erscheint.)
Das, was du brauchst, damit sich die Leber regenerieren kann, sind hinreichend viele
gesunde Leberzellen. Die müssen sich nämlich vermehrt teilen können, damit neues Gewebe gebildet wird. Wie das bei deinem Mann aussieht, müsstet ihr bei den behandelnden Ärzten erfragen. Auf jeden Fall fällt aber schon einmal der komplette Lappen mit der Nekrose aus - und eben die Stellen, an denen die Metastasen waren.