Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2014, 21:50
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Lola,

zu Deiner inhaltlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern -ich bin noch nicht so lange dabei, Erstdiagnose im Maerz diesen Jahres, aber dafuer gleich mit Metastasen.
Ich wollte Dir nur sagen: mir geht's genau wie Dir, und wir scheinen in einer aehnlichen Situation zu sein - ich bin auch erst 43, und meine Kleine wird im Dezember 6.

Sie ist auch bei mir der Grund dafuer, dass ich versuche, optimistisch zu bleiben - ich moechte, dass sie eine moeglichst positive Kindheit hat, trotz Krebs, zumal ja auch keiner weiss, wie lange es noch gut geht. Habe neulich in einem anderen Forum wieder von einer Dame gelesen, die mit Mets schon seit 10 Jahren stabil ist - sie hat vor kurzem ihren 58 Geburtstag gefeiert!

Liebe Gruesse,
Annette

Hallo zusammen,

ich hab' da noch 'ne Frage: hatte letztes Wochenende Neutropenie (im Krankenhaus, gemessen 2700, oder 2,7). Davon habe ich mich Antibiotika wieder "derrappelt". Beim Bluttest vor der Chemo hat meine Onko aber gestern festgestellt, dass der Haemoglobin-Wert runtergeht (ist bei 109, also eigentlich noch gut im nomalen Bereich, aber Tendenz fallend).
Sie hat jetzt meine Chemo Dosis heute (nur das Docetaxel) um 15% reduziert. Herceptin und Perjeta laufen "normal" weiter.

Ihre Argumente fuer dieses Vorgehen sind:
- bei mir sind eh' Herceptin und Perjeta wichtiger als Chemo (bin HER2neu +++, ER/PR-)
- 15% weniger seien ohnehin im Rahmen der "Messungenauigkeit"
- sie ist besorgt, dass der Negativ-Trend beim Haemoglobin weitergeht (die Chemo heute war Nummer 4 von geplanten mindestens 6), und / oder ich wieder Neutropenie bekomme
- weil ich auf lange Sicht vermutlich noch viel Chemo bekommen werde, findet sie, die Nebenwirkungen und Auswirungen auf den Allgemeinzustand sind's nicht wert (die erste Woche nach der Chemo ist nicht so toll, aber danach geht's mir wieder ganz gut - fast wie normal. Habe auch kein Gewicht verloren, und sehe noch ganz manierlich aus - mit Ausnahme der fehlenden Haare...)

Verstehe ich alles, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das so toll finde - ich haette irgendwie lieber alle verfuegbaren Geschuetze aufgefahren, um dem Ding eins auf die Muetze zu geben.

Hat gemand von Euch mit so einer Situation Erfahrung? Ich glaube in Deutschland wird da eher Neulasta gegeben, aber nicht die Dosis reduziert?

Danke!
Annette

Geändert von gitti2002 (29.05.2014 um 01:05 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt