Und so schnell kann einem wieder jeglicher Funke Lebensfreude genommen werden. Mein Mann war gerade zur Kontrolle, die Niere ist schon wieder gestaut, d.h. sie müsse ihm wieder eine Schiene einsetzen, sonst würde die Niere irgendwann versagen. Sie wollen zwar diesmal auch versuchen die Vernarbung im Harnstrang zu lasern, aber lt. Ärztin soll sich mein Mann nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass das was bringt. Wenn er Pech hat muss er dauerhaft mit den Schienen leben und diese halbjährlich wechseln lassen. Bisher kam er nicht mit einer einzigen Schiene klar =>Probleme beim Laufen und beim Wasserlassen und auch sonst Probleme mit dem Schniedel.... sorry... ich muss es einfach mal aussprechen, aber er will nicht mehr stehen. Ihr werdet denken, haben die keine anderen Probleme, aber für meinen Mann bricht gerade echt eine kleine Welt zusammen. Nicht, dass Sex lebenswichtig ist, aber es gehört halt irgendwie dazu. Er war gerade sowas von down, so habe ich ihn noch nie erlebt. Es ist nix lebensbedrohlich wie der Krebs an sich, aber die Geschichte mit dem Harnstrang nimmt ihm irgendwie noch mehr Lebensqualität. Er tut mir gerade sowas von schrecklich leid und ich kann ihm nicht helfen, ausser weiter für ihn da zu sein, aber das weiss er auch. Er hat allerdings echt Angst, dass ich ihn verlassen könnte, weil mir der Sex wichtig wäre, obwohl das für mich gar nicht so ist. Aber wenn ein Mensch schon so viel mitgemacht hat, kann man ihm auch nicht verübeln, dass er solche Gedanken hat.
Dabei hatten wir nach der Auskunft, dass der Tumormarker gesunken ist, uns doch schon solche Hoffnungen gemacht und wieder etwas positiver in die Zukunft geschaut. Mein Mann hat auch schon Pläne wegen der Wiedereingliederung gemacht! Wir hatten uns ja auch gefreut, dass die Schiene gestern gezogen wurde, und absolut nicht damit gerechnet, dass sich die Niere sofort wieder staut. Ob er mit der Schiene je wieder seinen Beruf ausüben kann, ist fraglich. Ich könnt grad vor Wut irgendetwas erschlagen