@Krümel, Ja, du darfst mein "manchmal" mit "oft" ersetzen. So ist es!!
@Wendemuth: Ich mag Schweinshaxen nicht so gern, dafür liebe ich Schweinebraten mit Reiberknödl und Salat. Am besten dann auch mit Kruste auf dem Schweinebraten! Meine Tochter liebt daran am meisten die Kruste.
Mein Mann hat mir im Laufe der Ehe mal versichert, dass mein Schweinebraten immer besser wird...
@glücklichsein: Meine Tochter ist auch 7 Jahre alt. Ich habe ihr von Anfang an erzählt, dass ich eine Krankheit in der linken Brust habe und operiert werden muss. Das erste war, dass sie meinte, dass sie mich dann ja nicht sieht, wenn ich im Krankenhaus bin. Die zweite Frage war dann auch, ob ich sterben muss.
Als es mit der Chemo losging, habe ich ihr erklärt, dass ich wegen der Krankheit starke Medikamente bekomme und weil die so stark sind, sowohl die bösen als auch die guten Körperzellen angreifen und ich deshalb danach so schlapp und müde bin.
Von ihrer Lehrerin weiß ich, dass sie das mit den Körperzellen im Morgenkreis genauso erzählt hat und offen damit umgeht. Luise hat - als ich am Anfang im Krankenhaus war - heftig geweint. Mit meinem Zustand und das Drumherum wegen der Chemo geht sie aber recht souverän um. Manchmal streichelt sie meine Wange und meint: "Mama, du wirst wieder gesund! Ich weiß es!"
Was wir ihr (bisher) nicht gesagt haben, ist, dass die Krankheit Krebs heißt. Denn die Tante von meinem Mann ist vor 2 Jahren an Lungenkrebs gestorben, kurz vorher ihr Lebenspartner auch an krebs... Ich glaube, auch wenn Luise damals erst 5 war, wird sie Krebs sofort mit dem Tod verbinden...
Ich wünsch euch allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und keine Macht den NWen!!!
LG Kerstin