AW: Novaminsulfon + Tramadol
Hallo ihr Lieben,
ich bin fix und alle. Es geht Mom so schlimm wie nie zuvor. Sie hat sich im Hospiz so verschlechtert. Als ich am Bett saß, hab ich gedacht, sie stirbt, ehrlich. Sie steht so unter Medikamenten, dass sie völlig benebelt ist, also sprechen geht gar nicht, weil der Mund so trocken ist, und die Schwester inzwischen schon Mundpflege macht, was aber auch nicht lange wirkt. Die Lippe klebt schon an den Zähnen fest, die ganze Zeit sieht man ihre Zähne, ist ja kein wunder, dass der Mund immer trockener wird. Sie bekommt ständig Morphiumspritzen, die sie auch haben will, sie sind ja nur bei Bedarf, und Mom wünscht sie sich die ganze Zeit, den Schwestern ist kein Vorwurf zu machen. Ihr Atem ist auch ziemlich schwer. Sie mag keinen Sauerstoff mehr haben, stört sie.
Das Schlimme ist, sie kriegt das Doppelte an Portnahrung, weil sie einfach so wenig ist, dass jeder Windstoß ihr das Leben kosten kann. Klar die versuchen zu peppeln, man kann ja nichts mehr falsch machen, entweder sie nimmt das an und hat noch ein bißchen Lebenszeit, oder sie wird bald gehen. Aber das Problem ist, sie verträgt es nicht, ihr ist nur noch übel, dann ruft die aber die Schwestern nicht, das hab ich dann gemacht, die hat auch sofort die Ärztin angerufen udn Mom hat was gegen Übelkeit bekommen und die Portnahrung wurde pausiert.
ich hab mom noch nie in so einem schlimmen Zustand gesehen, und ich hab schon einiges bei ihr gesehen. Ich hab grad richtig Angst, dass die mich anrufen und sagen, ich soll kommen, weil sie jetzt geht. Ich habe mich auch gefragt, ob die entscheidung richtig war, sie ins Hospiz zu bringen, es geht ihr sehr, sehr viel schlechter als zuhause. Gut, die Umstellung, sie konnte nicht schlafen, musste erst Schlaftabletten bekommen, die Morphiumspritzen und nun auch noch doppelte Nahrung. Ich weiß nicht, ob das gut ist sie mit Gewalt versuchen hochzupeppeln.
Also es ist wirklich so schlimm, dass ich denke, okay, warten wir noch drei Tage, ob der Trend wieder nach oben geht, udn die Ärztin vieleicht alles richtig macht. Aber wenn nicht, sie leidet so schlimm, dass ich es heut kaum ausgehalten habe und zwischendurch raus musste, wenn nicht, dann wünsch ich ihr wirklich, dass sie jetzt ganz schnell gehen kann, ich kann das nicht ertragen, sie so zu sehen.
Ich hab sie dahin gebracht, damit ihre Leiden gelindert werden und nicht damit es ihr noch schlechter geht. Ich hab die Ärztin heute nicht mehr gesehen, aber wenns in den nächsten zwei Tagen nicht besser wird, dann möcht ich mit der Ärztin reden, die Nahrung ist Quaelerei für Mom, das ist viel zu viel. Sie wollte ja zuhause schon immer mehr haben, und die haben ihr gesagt, das geht nicht, weil ihr dann nur noch übel wird. Und das ist nun der FAll.
Nun werden auch noch die Ellenbogen wund, und ich bekomme angst, dass Mom noch einen Dekubitus bekommt. Hab sie ihr vorhin mit Bepanthen eingecremt. Dann liegt sie da im Unterhemdchen bei offenem Fenster und jedesmal wenn die Tür aufgeht ziehts. Die müssen ihr was anziehen, hab heute Sachen hingelegt, und der Schwester das gesagt, d.h. ich wolte sie anziehen, und SChwester sagte, sie wäscht sie nachher und cremt sie und dann zieht sie ihr das an. Das war dann auch okay für mich. Die schwestern sind auch sehr lieb. Da kann ich nichts sagen. Mom kann sich kaum noch umdrehen. wie kann sie denn so schnell abbauen?
Mein Sohn sagt, ich solle mal langsam realisieren, dass sie ncht mehr aufstehen wird, er glaubt das nicht, die im Hospiz halten das nciht für ausgeschlossen. Sie hat ja auch vorhin gefragt, obs noch Leute dort gibt, die rausgehen und mit denen man reden kann. Und Schwester meinte, ja das wäre sehr unterschiedlich, aber es gibt noch Leute die einigermaßen fit sind. Vielleicht ist das ja ein Anreiz. Mensch ich will die Mom nochmal in den Rolli kriegen und mit ihr auf der Terrasse sitzen.
Ja gut, die meinens gut mit ihr. Und quasi will man ihr mit der Nahrung noch ein bißchen Zeit rausholen, die sind der Meinung, allein von der Krankheit wäre sie noch gar nciht so weit. Im Prinzip kämpfen die grad um ihr Leben und versuchen sie ein wenig aufzupeppeln. Und wenn sie wirklich wieder was zunimmt, und nochmal hochkommt, dann hat sich die Quaelerrei ja sicher auch gelohnt, aber wenn nicht?
Weiß im Moment nciht was ich denken soll. Will jetzt abschalten udn ins Bett.
Morgen weiterdenken!
wünsch euch eine gute Nacht!
LG
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)
Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
|