AW: Aderhautmelanom
Hallo Stephanie,
ich arbeite auch ausschließlich am Rechner - sogar vor 3 Bildschirmen gleichzeitig. Nach 5 Monaten Krankschreibung konnte ich endlich meine Wiedereingliederung starten.
Vielleicht hast du meine bisherigen Beiträge zufällig gelesen, ansonsten kannst du dir ja auch meine bisherigen Beiträge mal raussuchen, dann muss ich hier nicht alles noch einmal von Anfang an schreiben. :-)
In Kurzfassung: ich hatte extreme Doppelbilder seit der OP (Sehnerv völlig kaputt) und leider stellte sich erst nach 3 Monaten raus, dass ich diese Doppelbilder gar nicht hätte haben dürfen. Ich dachte halt immer, dass mein Gehirn bloß noch Zeit braucht, um mit dem neuen Sehen auf dem kaputten Auge klar zu kommen. Meine Sehleistung auf dem bestrahlten Auge war damals nach der OP gerade einmal 16%, ich habe nicht nur doppelt, sondern auch wie durch Milchglas und verzerrt gesehen. Im oberen Bereich sehe ich bis heute immer noch nichts.
Jedenfalls wurde ein so genannter Prismentest durchgeführt. Den macht man auch bei Kindern die schielen. Meist kann durch ein "schief" geschliffenes Brillenglas der Winkel so versetzt werden, dass beide Bilder (also vom rechten und linken Auge) wieder passen. Bei mir klappte das nicht. :-(
Meine Doppelbilder können also nur so beseitigt werden, indem man mein kaputtes Auge "ausschaltet". Dazu habe ich eine Kontaktlinse mit schwarzer Pupille bekommen. Durch die kann ich also nicht durchgucken und gucke nur noch mit dem gesunden Auge. Für Zuhause habe ich in meine alte Brille ein Mattglas einsetzen lassen. Damit kann ich mit dem kaputten Auge auch nicht mehr sehen. Aber es sieht wirklich bescheuert aus. Das ist nichts, was ich in der Öffentlichkeit tragen würde, weil man mir so auf den ersten Blick meine Behinderung ansieht. :-(
Die Anfertigung der Linse dauert 6 Wochen ... ich musste sie noch mal reklamieren ... naja und so zog sich die Zeit der Krankschreibung.
Welches Problem hast du genau mit deinem Auge? Ich meine, du fragst ja schon gezielt nach einer speziellen Brille ...
Mach dir keinen Kopf, weil du jetzt öfter weinst. Mit der Zeit wird es einfacher. Das ist der normale Aufarbeitungsprozess - nehme ich jedenfalls an, denn irgendwie haben wir das alle durch.
Liebe Grüße und alles Gute!
Lydia
|