Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2002, 10:07
Gast

Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Anja,
auch meine Mutter hat diese Krankheit.Allerdings ist das alles keine Frage der Gerechtigkeit. Woher sollte sie auch kommen - sie ist kein Automatismus in der Gesetzmässigkeit der Natur - sie entstammt lediglich der humanistischen Idee - und diese ist persönliche Ansichtssache. ____ Die Frage nach dem Warum raubt nur Energie; sowohl dir wie auch dem Betroffenen. Die dahinterstehende Philosophie veranschaulicht am Besten ein Auspruch, der dem derzeitigen Dalai-Lama zugesprochen wird, der auf die Frage, ob er nervös sei - sinngemäss geantwortet hat: 'Nein. Denn wenn ein Problem eine Lösung hat, so hindert mich die Nervösität daran, sie zu finden. Und hat ein Problem keine Lösung - weshalb dann erst nervös werden' :-) ____ Meine Mutter hat diese Einstellung verinnerlicht und lebt damit 'normal' weiter unter Berücksichtigung, der Tatsache, dass sie nicht mehr so leistungsfähig wie früher ist. Der positive Effekt ist - was auch Marlies beschrieb - das Dinge bewusster getan und erlebt werden und dadurch an Intensität gewinnen. ____ Auch die Einstellung zu Sterben und Tod spielt eine Rolle. Letztlich sind meine Mutter und ich der Ansicht,besser auf diese Weise, als im Altersheim dahinzusiechen und der Ungewissheit wann es soweit ist - abgesehen davon, liegt es IMMER am Patienten, die Prognosen der Ärzteschaft zu bestätigen oder zu widerlegen :-)
HAND
c