Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2014, 19:35
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Albinismus und Melanomen hat?

Meine Situation ist folgende: Ich habe partiellen Albinismus, d.h. meine Melanozyten bilden quasi keinen Farbstoff, und letztes Jahr im Oktober wurde bei mir eine Hautveränderung (Verdacht auf Histiozytom) entfernt, die sich als Melanom (1,7mm) entpuppte. Eine zweite Stelle war dann 3 Monate später zum Glück nur ein MM in situ.

Ich hatte jetzt gerade meine Nachsorge incl. CT und MRT und ich war sehr froh, dass alles in Ordnung ist. Aber da kam mir irgendwie die Frage in den Kopf, ob die obligatorische Hautkontrolle bei mir überhaupt viel bringt. Es ist zwar schön, wenn die Ärzte sagen, dass alles unauffällig ist, aber das MM i.s. hatten auch 3 oder 4 Ärzte nicht weiter beachtet. Nur weil ich ein komisches Gefühl hatte, ist das weggemacht worden. Und der Arzt meinte dann noch: "Sieht aus, wie ein vernarbter Mückenstich."

Nun ja, ich muss wohl damit leben, dass die Ärzte, wie sie auch selber zugeben, extreme Schwierigkeiten haben, bei mir Melanome zu erkennen.
So bleibt irgendwie immer ein ungutes Gefühl zurück.
Kennt das vielleicht noch jemand? Ich meine, sicher ist man ja nie, aber so ist die Unsicherheit halt noch was größer.

Liebe Grüße
Anke