Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2004, 00:56
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo zusammen!

Ich wollte mich auch mal wieder melden. Still habe ich in den letzten Wochen die Beiträge ich diesem Thread gelesen und bin sehr traurig und geschockt. Euch Angehörigen möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen und Euch viel Kraft wünschen, um die nächste Zeit gut zu überstehen.

Weil hier wieder nach Onkonase gefragt wurde schreibe ich jetzt mal etwas länger, wie es meinem Vater bisher so ergangen ist:
Mein Vater hat nun also in Großhansdorf die ersten vier Zyklen seiner Chemo mit einer Kombination von Doxorubicin und Onkonase innerhalb einer Studie erhalten. Immer in einer Woche beides und in den zwei darauffolgenden Wochen jeweils nur die Onkonase (diese drei Gaben sind ein Cyklus).
Die Chemo hat er zuerst recht gut verkraften können, aber aber jeweils nach der zweiten Gabe des Zyklus (also die erste alleinige Gabe der Onkonase) waren seine Blutwerte (Leukocyten) immer so schlecht, dass er die dritte Gabe nicht mehr bekommen konnte. Das war bisher leider bei jedem Cyklus so. Auch eine Verringerung des Dosis hat daran nichts geändert. Er musste dann eine Woche "aussetzen". Kontroll-CTs im Abstand von 1,5 und 3 Monaten haben gezeigt, dass der Tumor sich nicht weiter ausgebreitet hat. Leider ist aber auch keine Remission zu sehen.
Zur Verträglichkeit: Doxorubicin hat mein Vater zu Anfang recht gut verkraftet. (Er ist bereits 78 Jahre alt, aber eigentlich noch recht fit gewesen). Nach einem Monat kamen dann aber die Nebenwirkungen stärker durch und er hatte mit Übelkeit, Brummschädel und Haarausfall zu kämpfen, hat aber meines Erachtens nicht stark abgebaut. Jetzt kommen aufgedunsene Arme und Beine hinzu, die ihn stören.
Die Gaben der Onkonase hat er sehr gut vertragen. Da hat er kaum geklagt.
Der eigentliche Erfolg ist für ihn, dass während der Chemo seine Schmerzen, die schon recht stark kamen, fast völlig verschwunden sind.
Jetzt kämpft er sich noch durch einen weiteren Cyklus, weil die Ärzte hoffen, den Tumor doch noch etwas verkleinern zu können. Danach würde er gerne versuchen, mit alternativen Heilmethoden (Misteln) weiter zu kämpfen. Haben da noch Leute hier im Forum Tips oder Erfahrungen? Ich werde auch mal diesen Tee bestellen, von dem hier schon die Rede war.

So, dass war jetzt mal etwas länger, ich hoffe, das ist ok.

Es grüßt Euch herzlich Christian.