Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2014, 14:01
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich hab mir für die Woche auch viel mehr Bewegung vorgenommen. Ist jetzt die dritte Woche nach EC und ich fühl mich bis auf gelegentliche Müdigkeitswellen eigentlich beinahe normal. War grad schon Radfahren zum Einkaufen und will heute Nachmittag/Abend nochmal raus.
Ich habe aber leider nach wie vor Probleme mit Sonne und wenn ich bei viel Sonnenschein (haben wir grad) im Feld rumlaufe, kann ich mich bestimmt heimtragen lassen...

@masata - und noch eine Pacli weg - jetzt nur noch einstellig gratuliere! Wahnsinn, das geht so schnell, bald geht's bei mir auch los... Und die Schwester hat völlig recht, Du kannst sehr stolz auf Dich sein!!!

@wendemuth - denk dran: die Chirurgen sind die bestaussehendsten Ärzte und im Krankenhaus kümmern die sich ganz arg toll nach der OP um einen!!! Keine Angst vor OP, im Vergleich zu Chemo ist die OP wirklich gut erträglich. Würde mich lieber noch viermal operieren lassen als noch ne Chemo. Die OP ruiniert wenigstens nicht die Psyche so heimtückisch durch die Hintertür.

@Oli - wie alt ist denn die Tochter Deiner Frau? Das klingt sagenhaft nach Teenageralter...

@Tanja - bei mir haben heiße Duschen und Bewegung immer ganz gut gegen die Spritzenschmerzen geholfen, drück Dir die Daumen, dass es bald besser ist.
Was / wie malst Du denn? Frei oder mit Vorlagen?

@Bernstein27 - ich hatte zwar erst OP und dann Chemo, hatte aber auch das Problem mit Lymphknoten und Leitlinie. Bei mir gab es nicht einen Wächterlymphknoten, sondern es hatten sich ganze 6 eingefärbt. Von den 6 Knoten war dann einer befallen
Eigentlich sollten gemäß Leitlinie soweit ich weiß 10 entfernt werden und daraus würde dann die Prognose/Behandlung abgeleitet. Es gibt aber eine neuere Studie, die nahelegt, dass Lymphknoten selbst nicht streuen könnten, dass also kein Schaden angerichtet wäre, wenn man evtl. befallene drin lassen würde. Aus der Studie ist aber (noch) keine Leitlinie geworden, es ist momentan also eine Annahme, aber keine Behandlungsempfehlung.
Daher hat mir der Arzt die Wahl gelassen ob Leitlinie oder nicht.
Der eine Lymphknoten hat mir so einen Schrecken eingejagt, dass ich einer zweiten OP zugestimmt habe. Jetzt fehlen mir 14 Lymphknoten: 13 "unschuldig dahingemetzelte" und der eine blöde Mittlerweile denk ich mir, die eine OP hätte es auch getan, dann würde ich mich aber immer fragen, ob da noch mehr befallene wären/waren. Und wenn noch deutlich mehr als der eine befallen gewesen wäre, hätte man evtl die Lymphe auch bestrahlt.
Insgesamt ist das für mich soweit OK. Ich weiß sicher, es war nur der eine und fühle mit damit soweit "sicherer" als mit der Ungewißheit. Natürlich hat sich damit das Risiko für Lymphödem erhöht, ich hoff aber einfach mal, dass ich das Pech nicht habe.