Hallo liebes Engelchen,
zum Thema Verstopfung möchte ich Dir noch zu der ja bereits sehr ansehnlichen Liste der Tipps und Tricks auch meine Methode verraten. Ich kämpfe auch mit Dauerverstopfung. Und Abführmittel will ich nicht nehmen, denn an die gewöhnt man sich oder sie wirken so "toll", dass man von der Schüssel nicht mehr runterkommt. So ging's mir zumindest bei den Abführaktionen im Krankenhaus. Deshalb greife ich zuhause auf die "guten alten" Oma-Methoden zurück: Einläufe. Ich mache sie mit Kaffee (kein Witz!!! Ist ein altes Hausmittel, nur etwas in Vergessenheit geraten ...) einfach normal aufbrühen mit Filter, ca. 3-5 EL gemahlenen Kaffee auf einen Liter Wasser, dann auf lauwarm abkühlen lassen), bei mir wirkt das sogar in gewissem Rahmen gegen Schmerzen und sorgt für bessere Durchblutung der Darmschleimhaut durch das Koffein. Es wirkt nur da, wo es soll: im Enddarm, denn weiter "hoch" kommt ein gewöhnlicher Einlauf nicht. Du kannst es aber auch einfach mit warmem Wasser machen oder mit Kräutertee (z.B. Kamille o.ä. Du bist ja eh ne Kräuterhexe

). Das Einlaufgeschirr kostet nen Zehner in der Apotheke.
Ich weiß, ist nicht jederfrau's Geschmack, aber mir hilft's enorm und es ist einfach nicht gut für den Körper, wenn die 'Abfälle' zulange drinbleiben. Ich bekomme dann einfach sofort Bauchschmerzen und wenn ich zuviel 'drücke' obendrein noch Hämorrhoiden ... Verstopfung wird ja leider nicht so ernst genommen von manchen Ärzten, aber es ist sooo unangenehm!
Liebe Birgit, wie geht es Dir denn sonst? Habe gelesen bei Dir, dass Du den TM jetzt auch nicht mehr so nah an Dich ranlässt. Gut so!
Alles Gute + liebe Grüße
Charl0tte