Hallo Bleibtallesanders,
willkommen hier.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur voraussichtl. Komplettremission, das ist schon mal sehr gut!
Nun, die Entscheidung, die Du zu treffen hast, ist sicherlich nicht leicht und ich kann sie Dir auch nicht abnehmen.
Aber ich kann Dir die Beweggründe meiner Entscheidung nennen, vielleicht können sie Deiner Entscheidungsfindung helfen.
Um es vorwegzunehmen: ich hatte einen 1,9cm großen triple negativen Tumor, mit Lympfknotenbefall.
Nach 6 mal TAC war das Biest weg...Komplettremission.
Und ich habe mich gegen den Rat der Ärzte für die Mastektomie mit Expandereinlage (da ich bestrahlt werden mußte) entschieden.
Mein Tumor hatte in unmittelbarer Nähe, und nur im MRT zu sehen, 4 winzig kleine Satelliten gebildet

Er saß sehr nah an der Brustwarze, die hätte auf jeden Fall abgetrennt, abgeschabt

und wieder angenäht werden müssen.

Oh je...das alles sprach für mich absolut gegen BET.
Zumal ich seinerzeit-2009- alleinerziehend mit 2 Kindern war,12 und 13jährig.
Ich hatte nur eins im Kopf: kein Rezidiv, egal um welchen Preis.
Mein Befürchtung war einfach, dass weitere kleine Satelliten, die man vielleicht nicht sehen konnte weil zu klein etc., einfach drin bleiben könnten und dann das alles wieder von vorne losgehen könnte.
Diese Angst hätte ich bei einem DCIS ebenso.
Nun, ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut, ich hatte während der neoadjuvanten Chemo genug Zeit, mir das reiflich zu überlegen.
Ich hätte dieser Brust sowieso nicht mehr "vertrauen" können. Für mich war diese Brust einfach nur krank.
Zitat:
Ich möchte einfach am liebsten jedes Fangnetz mitnehmen, wenn mir jemand anbieten würde, dass ich die Mastektomie mit Bestrahlung kriegen könnte, würde ich vermutlich das nehmen....
|
Ging mir ganz genauso.
Ich meine bei Dir herauslesen zu können, dass Deine Entscheidung eher zur Mastektomie tendiert.
Wenn das so ist, dann laß Dich nicht zu etwas anderem überreden- mit dem Ergebnis der Entscheidung mußt
Du alleine leben.
Ich wünsche Dir alles Gute und die für Dich richtige Entscheidung.
LG,Jule