Guten Morgen ihr lieben Mitkämpfer,
am Mi war ich bei unserer Psychoonkologin. Ich war erstaunt wie wenig wert diese auf die Psyche bei der Heilung legt. Sie hat mir eine Stunde lang Statistiken erzählt zu Überlebenschancen bei BK und wie wenig Einfluss die Psyche hat. Weder auf die Entstehung von Krebs noch auf die Heilung. Lediglich die Lebensqualität könne man damit steigern. Für alles andere gebe es keinen Beweis und keine gesicherten Studien. Ich bin eigentlich ein großer Verfechter von der Macht des Geistes und war baff dass sie als PSYCHO Onkologin die Kraft so gering einschätzt. Hm.
Sie gab mir dann noch Schminktipps und lobte die Arbeit der hiesigen Chirurgin, welche mir im Frühjahr dann Silikonbusis machen wird. Ich solle doch keine Angst vor der OP haben, denn ich bekomme Brüste wie eine 16 jährige
Meine 2 . Verwunderung der Woche kam von der Humangenetik. Dort habe ich versucht einen Termin zu bekommen. Musste am Telefon auch gleich Familienanamnase angeben. Hab versucht klar zu machen dass ich das Testergebnis gern möglichst vor der OP im März hätte damit ich nicht erst eine Brust verliere und Wochen später dann doch die andere wenn Gendefekt da ist.
Daraufhin sagte sie mir sie bräuchte die medizinischen Unterlagen von meiner Mutter und der Tante meiner Mutter. Selbst meine Einwände dass ich a) kaum Kontakt zu meiner Mutter habe und erst Recht keine Einsicht in ihre Krankenakte und b) dass diese Tante in den 50ger Jahren zu Ostzeiten gestorben ist, - 'wir brauchen ALLE medizinischen Unterlagen, sonst geht das nicht. Schicken Sie uns alles zu und dann melden wir uns wegen eines Termins bei Ihnen'
Bumm, das wars. Und nun? War das bei euch auch so kompliziert? Ich werd am Di in meinem Brustzentrum nachfragen ob die MEINE Unterlagen denen geben können. Aber mehr?
So kompliziert hatte ich das nicht gedacht...
Jetzt hab ich euch genug zugelabert
Habt Einen schönen nebenwirkungsfreien Tag!!

Daniela