AW: OP-Entschheidung: BET vs Mastektomie
Hallo Panda72,
entschuldige wenn ich mich evt. etwas missverständlich ausgedrückt habe. Mastektomie plus Brustaufbau nach vorher erfolgter BET und Bestrahlung ist, soweit ich weiß fast immer möglich, aber eventuell halt nicht mit Silikon bzw. Implantaten sondern mit Eigengewebe. Nach Bestrahlung, so hat man mir gesagt, wäre eine Braustaufbau mit Implantaten schwierig weil sich die Haut dann nicht mehr so leicht dehnen würde und es evt. zu Komplikationen führen könnte. Muss aber nicht sein, es gibt auch in diesem Forum anscheinend Frauen, die eben damit keine Probleme haben. Aber mein Arzt hätte mir auf gar keinen Fall einen Implantataufbau bei vorhergehender Bestrahlung gemacht.
Meine erste Operation war brusterhaltend und sah nachher total gut aus. Doch leider wurde der entsprechende Randsaum nicht eingehalten und man hatte wohl Angst es wären weitere Vorstufen (waren dann auch) in meiner Brust. So hat mich mein Arzt quasi in die Richtung Mastektomie mit Implantataufbau geschoben. Und diese Entscheidung war goldrichtig.
1. Waren im herausgenommenen Gewebe weitere Vorstunfen vorhanden.
2. Kann ich vom Kopf her loslassen und habe keine Angst wegen einer weiteren Erkrankung mehr.
3. Mit einem Implantataufbau kann man sehr gut leben (auch wenn die Optik eine etwas andere als vorher ist).
Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt. Ich wollte einfach darauf aufmerksam machen, dass es Ärzte gibt, die keinen Implantataufbau machen wenn das Gewebe vorher bestrahlt wurde, eben wegen häufiger Komplikationen. Man hätte bei vorheriger Bestrahlung die Möglichkeit einen Aufbau aus Eigengewebe machen zu lassen. Dies ist aber eine vergleichsweise viel größere Operation.
Ich wünsche alles Gute und leider muss man sich so viele Informationen wie möglich holen auch wenn man manchmal kopfmässig nicht dazu in der Lage ist (war bei mir ganz schlimm, ich konnte fast nicht mehr "normal" denken).
Liebe Grüße
Nachtrag:
Übrigens hatte ich genau den gleichen Befund wie munsteadwood (DCIS 26 mm, G3, high grade) und mein Brustzentrum (große Uniklinik in Bayern) hat auf Mastektomie plädiert. So unterschiedlich sind die Meinungen.
Geändert von gitti2002 (13.10.2014 um 23:00 Uhr)
Grund: Beiträge zusammengeführt
|