Zitat:
Zitat von Ivonne83
... kann mir was über die wahrscheinlichen Nebenwirkungen sagen?...ich weiss man soll nicht auf die Nebenwirkungen warten aber so bisschen interessiert es mich schon...vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken drüber und zum schluss ist fast gar nichts...
|
So ist es. Tu dir selbst einen Gefallen und lese nicht zuviel über Nebenwirkungen, die man bekommen könnte.
Es reicht, wenn man nachliest, wenn man irgendwie komisch reagiert und dann erfährt, dass das eben eine normale Nebenwirkung ist.
Ich wusste, dass mir übel werden könnte und dass es zu Durchfall kommen könnte. Daher habe ich zuerst darauf geachtet, sofort auf's Klo zu gehen, wenn ich auch nur den leisesten Verdacht hatte, dass da was kommen könnte. Außerdem hatte ich immer eine Plastiktüte, Kaugummis und Ingwerbonbons griffbereit. Tja, was soll ich sagen?
Die Plastiktüten liegen noch im Handschuhfach und den Türfächern im Auto (wegen "immer griffbereit"), einen Kaugummi habe ich nach der ersten Chemo gekaut (ich kann da nicht so lange drauf rumkauen; wenn der Geschmack weg ist, setzt bei mir sowieso ein leichter Würgereiz ein) und die Bonbons hat größtenteils mein Mann aufgefuttert. Nein, letzteres stimmt nicht ganz - er hat immer für Nachschub gesorgt und wir haben sie beide gelutscht, weil sie lecker waren.
Gut, ich hatte weder Übelkeit noch Durchfall. Dass ich mich am 1. Abend doch noch mal übergeben musste, lag eher am alkoholfreien Cocktail, in dem reichlich Grapefruitsaft war. Inzwischen weiß ich, dass man während der Chemo-Zeit von Grapefruit lieber die Finger lassen sollte.
Ein paar Tage später hatte ich eine leichte Verstopfung. Beipackzettel der Begleitmedis genommen, gelesen - Treffer. Das dürfte vom Zofran gekommen sein, unterstützt von Bananen und Schokolade.
Nach der nächsten Chemo habe ich Bananen und Schokolade weggelassen und Buttermilch getrunken - das war zuviel des Guten und schlug in die andere Richtung um. War aber nicht so schlimm - es war Sonntag und wir waren zu Hause.
Danach habe ich Buttermilch nur für alle Fälle im Kühlschrank gehabt und ggf. für Muffins verbraucht und von Bananen und Schokolade die Finger gelassen, solange ich das Zofran genommen habe - alles gut.
Mehr Schiss hatte ich eigentlich vor der berüchtigten Nebenwirkung "Fatigue". Ich habe allen möglichen Leuten gesagt, dass sie mich hochscheuchen sollten, falls ich völlig lustlos in der Gegend herumhängen würde. War nicht nötig - ich war zwar sportmäßig zu faul, aber nicht total bocklos.
Ich habe einfach darauf vertraut, dass die Zusammenstellung der Chemo und der Begleitmedis so erfolgt, dass es maximal nützt und nicht mehr belastet als nötig. Damit bin ich auch gut gefahren.