Liebe Panda,
danke für Deine lange Antwort. und das nach dem anstrengend-langen Job-Tag - WOW!
Ebenso die liebe Mucki
wollte Euch beiden noch kurz wegen des Sammelns anpiepsen.
nur keine Scheu. Am Anfang nur sammeln, was man kennt. Unser meistes Wissen ist ja leider untergegangen, da es via "oral history" weitertradiert werden sollte. Unsere Ur-Großmütter wußten da drüber noch total viel - da gab es keinen Supermarkt mit täglichen Salatköpfen aus Holland und Tomaten aus Spanien. also wußten sie vieles, was man als Salat nutzen kann, das viel gesünder ist.

Ich bin meiner Mama dankbar dafür, dass sie mir darüber viel beigebracht hat und habe dann selbst immer weiter dazugelernt.
Um nicht abzuschweifen zurück zum Sammeln:
durch den warmen Herbst hat der
Löwenzahn noch mal ausgetrieben - LECKER und super gesund. auch
die brennesseln haben noch mal getrieben. Bei beiden nur die ganz frischen jungen Triebe nehmen.
und abseits der Hunde-Pinkel-Strecken

Dann habt ihr schon mal zwei Sorten, mit denen man nichts falsch machen kann .
Sehr gut ist auch: junge Himbeerblätter oder Brombeerblätter oder Erdbeerblätter (die treiben jetzt auch noch mal).
Was jeder kennt sind Gänseblümchen. Da kann man Blätter (die mag ich leider gar nicht) UND Blüten nehmen.
Panda: sehr lecker + einfach ist Möhrengrün von Karotten als Bund.
Wenn Du es lieber ganz abgepackt magst: es gibt so Misch-Salatsorten, die heißen so marketingfördernd "knackig und exotisch" oder so was. Beispielsweise mit Rote-beete-Blättern und so was, die kann man auch nehmen, sind sehr aromatisch.
Auch Petersilie kann man nehmen. Macht sich im Smoothie gut mit Ananas zusammen. Und mit Sanddornsirup.

Einzeller? Bakterien?

Eher selten auf Grünzeug von draußen. Und wenn: ordentlich abbrausen. Aber das Zeug aus dem Biomarkt hat garantiert auf der Reise mehr potenziellen "Kontaminierungskontakt".

Ich besuch Euch einfach mal und dann gehen wir zusammen sammeln

o.k. ok. war nur eine Spaß-Drohung.
Übrigens, jetzt kommts: meinen Smoothie Maker nehme ich mit an die Ostsee,( nach Rügen übrigens ) !!!!!!!!! Dann gibt es Smoothies direkt aus dem Wohnwagen

@liebe Charlotte,
an dich denke ich auch so oft. Ich muss dir bald mal ausführlich schreiben, weil ich ein paar Gedanken an Dich herumwälze.
Erst mal nur ganz kurz noch die Frage, in welcher Form Du die algen zu Dir nimmst? Als Pulver? Wie lange machst Du das denn schon? Dauerhaft oder immer nur eine Zeitlang? In welcher Dosierung?
Ich glaube, ich probier die mal aus. Du hast Recht: sie passen gut noch in die Smoothies. ausserdem glaube ich daran, dass viele Dinge nicht zufällig den Weg zu einem finden.
@ liebe Sillebill,
SCHÖN so gute Nachrichten.
Mensch, was freu ich mich da

Ja, diese längeren Pausen zwischen den Gaben helfen einem ungemein, sich wieder "normal" zu fühlen. das war bei mir auch so.
Schön, dass es dir dabei halbwegs gut geht. Ich war in einem erbramungswürdig schlechten zustand, teilweise.
und mir geht das auch so: ich kann die Leute auch nicht leiden, die einem mit einem "ach, du siehst aber super aus" begegnen. bei mir ist es so, dass ich es immer weniger kann. Weil mir immer klarer wird, dass der Weg zwischen heute-gehts-mir-gut und innerhalb-von-zwei-Wochen verstorben oft so kurz sein kann. Schlimm erkrnakt sein heijßt halt nicht automatisch vor-sich-hinsiechen. Doch die Bedrohung und der Ernst der Lage lauert IMMER im Hintergrund. Das können und WOLLEN sich die lieben Mitmenschen nicht vorstellen.
Unsere liebe Sandra hatte zwischen der Entdeckung der Hirnmetas und ihrem Tod einige wenige Wochen.

Mein Vater gerade mal 10 Tage.
.... ich musste schon vieles miterleben.
ach lassen wir das lieber.
ich freue mich einfach, dass es gut aussieht bei Dir.
Dr. T. aus Herne hat sich heute innerhalb von 2 !!!!!!!!!! Stunden bei mir rückgemeldet. Ich finde dieses Team so sensationell gut organisiert. Das ist einfach so wohltuend. Ärzte, die voll bei der Sache sind.
Ich halte dich auf dem Laufenden.
ich kann mich nicht mehr konzentrieren, so mache ich mal schluss.
Muschka muss noch eine Infusion bekommen und ich noch mindestens 2 Stück leckeren selbstgebackenen Apfelkuchen HMMMMM leckeer!!
Seid lieb gegrüßt Ihr alle
Birgit