Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1028  
Alt 16.10.2014, 02:11
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.875
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

guten Abend Ihr lieben,

gerade bin ich wieder aufgewacht und nun natürlich wieder total wach.
Bin beim Kinder ins Bett bringen eingeschlafen


Heute kamen Nachrichten aus Herne bzgl. PIPAC.
nachdem ich zuerst noch dachte: super, dass ist jetzt der nächste Schritt, bin ich mittlerweile verwirrt-traurig-ratlos-unschlüssig. Warum? na ja, man bekommt mal wieder nix einfach so, wie meist bei der ERkrankung.
Das Problem ist, dass man Pipac und Avastin nicht zusammen geben kann. das heißt, Pipac gibts erst, wenn ich mich vom Avastin verabschiede.


Eine Option loslassen, für die ich ja so gekämpft habe und sicher nicht noch einmal bekommen kann. Von der ich noch nicht mal weiss, wieviel sie nun bringt. und dann mich entscheiden für eine Option, von der ich auch nicht weiss, wie viel sie bringen könnte ....

das ist ein Dilemma.

nun könnte man sagen: ich nehme zuerst A. soweit, wie es nur irgend geht und steige dann auf P. um. ABER: p. bringt um so mehr, je früher man damit beginnt, d.h. je kleiner die peritonealen Mini-Tumorpunkte sind ....


nun ist guter Rat mal wieder vonnöten.
erst mal warte ich den nächsten TM Wert ab. dann sehe ich weiter.
Aber das Kopfkarusell hört ja nicht auf zu denken und nach dem besten Weg zu suchen.
fühle mich wie immer, wenn ich den Weg noch nicht sehen kann, zum


@liebe Charlotte,

danke für die Info. Alleine schon das wort "Presslinge" finde ich ja schon toll. Nun muss ich mich mal auf die Suche nach Bezugsquellen machen und dann noch ein bischen Infos sammeln.

Mich begleitet seit einiger Zeit Dein Satz, den Du vom Besuch deines Onkologen zitiert hattest: "Ihr Problem, Frau XXX ist der Tumor und nicht die Strahlen oder das Kontrastmittel des CTs"
Netterweise ist für dich selbst ja die Einordnung derselbigen Aussage recht klar. Aber mir schwirrt der Satz durch den Kopf. Ich frage mich wirklich immer, wie viel Diagnostik sein sollte. Denn dein Arzt hat ja insofern recht, dass es ein Risiko bedeutet, weil jede Notfall-Situation bedeutet, dass man zu spät zu etwas ist, was man früher besser in den Griff bekommen hätte. jeder Notfall ist potenziell lebensbedrohlich bei uns.

Ich frage mich, ob es in deinem Fall nicht Sinn macht, den status quo mal zu bestimmen, um zu wissen, was Fakt ist. Denn würde man z.B. sehen, dass ein größeres Problem auf dich zukommt, würdest Du denn dann nicht doch die Chemo statt einem möglichen Versterben auf dich nehmen? Sorry, dass ich so deutlich spreche, ich möchte dich auch nicht angreifen. es ist eigentlich mehr das Gedankenspiel ....
ich weiß, ich weiß, für dich kommt an dieser Stelle das Argument: zuerst nicht schaden ... Aber es ist ja so, dass es in der medizin fast nichts gibt, was nicht irgendwelche Nebenwirkungen hat. Doch wenn diese im Vergleich zum Nutzen um vieles niedriggradiger schädigend sind, dann rechtfertigt das ihren Einsatz. Sorry, ich bin irgendwie doch auch schulmedizinerin.
naja, das muss ich relativieren:
also in Wahrheit bin ich bekennende Komplementär-Rundum-Alles-mit-einbezieh-Bekennerin

Gerade jetzt, wo du schon länger mit dem Biest in Dir lebst, wäre doch ein Ergebnis, das zeigt, dass kein größeres Problem lauert, für dich ein tolle Bestätigung, den eingeschlagenen mutigen Weg des nein-Sagens weiterzugehen. Dann könntest du ruhiger sein und wüsstest das die Aussage "ihr Problem ist der Tumor" zu relativieren ist.

Es klingt als wollte ich dich überreden, ich weiss. ich möchte noch ein Argument anfügen, da ich finde, dass der Arzt damit recht hat: Die nebenwirkungen von MRT und CT, ersteres noch weniger, sind fast alles Dinge, die erst in einem späten Lebensstadium gravierender zum Tragen kommen würden. Vor dem Hintergrund, das wir vermutlich keine 70 oder 80 werden - was ich unendlich bedaure, weil ich mich aufs Altwerden total gefreut hatte - ist meine Meinung, dass eine moderate bildgebende Diagnostik durchaus vertretbar ist. Da diese - siehe Gedankengang oben - im Zweifel lebensverlängernd sein kann, da Notfälle vermeidend.

so, das habe ich schon die ganze Zeit herumgewälzt in meinen grauen Zellen, dass wollte ich mal schreiben. und da ich weiss, dass du selbst Denksportaufgaben auch gerne magst, bin ich sicher, du verstehst, was ich anstupsen wollte.


@liebe Mucki,
Der Pizza Smiley ist fantastisch !!!! i like it very much!

Die Zutaten, die du da aufzählst, klingen wie eine richtig gute Mischung für einen lecker-Smiley !!!! Vergiss nicht ein stückchen Zitrone, und sicher hast du doch die Unkrautpest Giersch auch in deinem Garten ???
Dann mal los

oh, ein Bärli, das kannst du sicher gut gebrauchen. so eine Erinnerung an jemanden ist immer so toll. Ich habe von der lieben Tündel ein Fischli bekommen, dass hängt jetzt an meinem schlüsselbund und erfreut mich tagtäglich. Tündel hat farblich einen Volltreffer gelandet, keine Ahnung wie, aber ich bin so ja so wählerisch .... Das Fischli ist jedenfalls super. Und bei deinem Bärli scheint es auch so zu sein.

Muschka wurde gestreichelt von dir, sie schickt ein Schnurren zurück. Ich befürchte es sieht so aus, dass wir um die dauerhaften Infusionen nicht drumherum kommen. Habe es zwei Tage ohne versucht, aber dann wird ihr Zustand sofort schlechter. Und sie hasst diese Infusionen abgrundtief. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ansonsten kommt sie nun täglich 1-2 mal aus ihrem neuen Versteck heraus. das ist schon mal gut so.

Reiki klingt total spannend. Echt toll. Leider habe ich keinerlei Kapazitäten mehr,um neues auszuprobieren. ich komme noch nicht mal da meinem Yogakurs. Aber das ist mein guter Vorsatz für die Herbst/winterzeit EHRLICH.

@liebe Lexa, danke dir sehr für das Angebot. Ihr seid wirklich alle so lieb. habe mehrere Angebote bekommen. Das macht mich ganz schüchtern
Muss am Wochenende drüber nachdenken. Das Problem ist ein wenig, dass ich halbprofessionell und auch auftragsmäßig ab und an nähe (und überlege, ob ich das ausbauen soll), deshalb sollte die Maschine halt mindestens halbprofessionell sein. Um die Maschinenfrage zu beantworten, muss ich also die Zukunftsfrage für mich etwas voranbringen. und das ist schwierig: will ich und vor allem KANN ich damit Geld verdienen?? Es ist flexibel, gut Kinder kompatibel etc. ... doch dazu muss man investieren, und und und ...
Da brauch ich erst mal Ruhe. Am Samstag haben wir mal 3 Stunden kinderfrei, da komm ich vielleicht zum Denken. mal sehen.

@meine liebe Panda,
Nein nein, es ist genau andersherum: ich frage mich immer, wie man so viel Kraft aufbringen kann, um Arbeiten zu gehen. ??
Es ist ja dann doch noch nicht so lange her bei Dir .... Ich finde das bewunderswert, wie du jetzt schon wieder in dein ganz normales LEBEN zurückgekehrt bist.
und ich weiss gut, wie diese ganzen Um-sich-selbst-kümmer Themen einen herausfordern. Tag für Tag. aber wir schaffen das

iiiieeehhhh Nacktschnecken .... ne lass mal, die muss man doch echt nicht essen. wobei es komischere Dinge gibt. auf meinen Reisen durch Asien und bei unserem Afrikaaufenthalt sind uns da auch komische Dinge untergekommen ...
Heuschrecken, Maden, Schlangenfleisch ... - alles mit todesverachtung tapfer probiert. Nur die Fledermäuse, die in Konservenbüchsen über dem Feuer geschmort waren, - also die hab ich strikt abgelehnt .... denn die gehören zu meinen Lieblingstieren.
Glück gehabt, wenn man jetzt hört, dass sie zu den Ebola-Überträgern gehören

Hmmmm - der Apfelkuchen könnte mich ja auch locken. ja, du hast recht, schade dass die Entfernung gar so weit ist. ich würde gerne öfter zusammen mit dir Smoothies trinken.
Sag mal, hast Du eigentlich ein Stück eigenen Garten?

Deine endokrinologische Frage habe ich weitergegeben und bekomme nächste Woche mehr dazu. melde mich dann.
So, ich muss mal richtung Heia.
und

@liebes Töchterchen,
ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei Deiner Mama aussieht. Ist sie nun medikamentenmäßig besser versorgt und ruhiger geworden? Ist sie die Drainage los? Wie geht es dir/euch? Du selbst musstest wieder anfangen zu arbeiten, nicht wahr? das ist sicher zeitlich alles schwierig .....
alles gute nochmals ...
ihr schafft das.


@all, die ich um diese späte Uhrzeit vergessen habe - seid nachsichtig.
ich schicke mal allen, die wollen, brauchen oder deren Herzerl es erfreut eine dicke
:knud del:

birgit