Hallo Töchterli,
freut mich, dass es deiner Mama wieder besser geht!
Cola & Salzstangen gegen Durchfall ist ein alter Mythos, mit dem man Kindern essen und trinken bei Spuckeritis und Renneritis schmackhaft machen will. Gegen den Durchfall selber nutzt es gaaaaaaar nix! Aber Cola schmeckt Kindern, die es sonst ja nicht trinken sollten, als Ausnahme bestens! So wird der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen. Und Salzstangen gleichen den Salzverlust aus und der Teig ist gut verträglich!
Die Bettnachbarin ließe sich doch vielleicht austauschen?
Bei meinem Diagnoseaufenthalt hier bei uns im Klinikum hatte ich auch so eine Dame im Zimmer mit inoperablem Tumor irgendwo zwischen Leber und Bauchspeicheldrüse. Sie trug Windeln, ging den ganzen Tag nicht aufs Klo, nachts mit voller Windel dann aber doch

. Gut, dass ich mit Handylicht gegangen bin, trotz Eile nach Abführmittelchen vor Koloskopie

! Laut schreiend bin ich über die Station gesaust, auf der Suche nach der Schwester und dem nächsten Klo, das natürlich am anderen Ende war!
Nach der Reinigung des zimmereigenen Bades hab ich aber schnellsten dafür gesorgt, dass die Lady verlegt wurde!!!

Die Gute hatte nämlich noch eine andere Tugend: Sie brüllte ständig lauthals: "I mog nimma, I wui endlich sterm, lassts ma mei Rua!"
Und das mit mir mit meinen 46, einer nagelneuen EK-Diagnose und Lebenswillen!

flipp-aus, werf-mit-was,
Bitte frag im Sinne der Psyche deiner Mama nach, ob die Dame nicht in ein Zimmer verlegt werden kann, in dem jemand mit einem ähnlichen Zustand liegt!
Das hört sich hart für diese Dame an und vielleicht bräuchte sie auch jemanden, der sie aufbaut, aber auch das ließe sich ja im Vorfeld klären!
Ah ja, und außerdem: Mit einem Stoma kann frau seeeehr gut leben, frau muss es nur als das annehmen, was es ist: der Lebensretter! Und es gleichzeitig verstehen als das, was es ist: ein kleines Ar...loch!

!
Ich wünsch euch alles Gute!