Bei mir wurde die Konisation auch während meiner Periode durchgeführt.
Also dürfte das kein Problem sein. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass das eben nur Einfluss darauf nimmt, damit man besser erkennt ob die Blutungen zur Periode gehören oder eben Nachwehen der Koni sind. Aber da ich ja meine Blutung genau zu dem Zeitpunkt hatte, war das eh klar. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich diese nie sonderlich stark habe. 3 Tage und es blutet wirklich nicht viel.
Da so unmittelbar nach der Konisation die OP, zumindest in der Klinik in der ich war, nicht wiederholt werden sollte (das Gewebe ist da wohl schon am abheilen und es würde zu sehr bluten) und man eh 6-8 Wochen warten sollte, hat meine Ärztin es so gemacht, dass sie nach 6 Wochen einen erneuten Abstrich gemacht hat. Die Ausschabung hat wohl auch ergeben, dass im oberen Bereich des Gebärmutterhalses bzw. in der Gebärmutterschleimhaut keine Zellen nachweisbar waren. Wäre der Abstrich auch als Pap4a ausgefallen, hätten sie jetzt eine 2. Konisation gemacht. Er war aber am 15.09. ein 3d, was wohl auch ziemlich normal ist, da es auf einen Entzündungsvorgang zurück zu führen ist. Das brauch ja alles etwas länger bis es abheilt. Jetzt wird am 09.12. nochmal kontrolliert und wenn der nicht besser ausfällt als 3d wird wohl doch noch operiert. In Absprache mit der Chefärztin haben meine Ärztin und ich dann beschlossen es erstmal so zu handhaben. Natürlich hätte ich mich auch gleich nochmal einer 2. Konisation unterziehen können, aber da ich ja erst 30 bin und natürlich noch einen Kinderwunsch habe, will ich es erstmal damit versuchen mein Immunsystem zu stärken und zu hoffen, dass es beim nächsten Mal wirklich gut ausfällt.
Diese Warterei kenne ich. Einerseits habe ich mir die OP herbei gewünscht, andererseits weit weg wegen der Vollnarkose. Jetzt im Nachhinein betrachtet war alles gar nicht schlimm. Nur die Warterei auf das Ergebnis ist echt zermürbend. Aber schau, dass du dich nicht allzu viel stresst und schone dich vorallem, auch wenn du keine Schmerzen oder Blutungen hast.
Bei mir hat eines Abends, so ca. 10 Tage nach der Koni, angefangen das Blut wie Wasser raus zu laufen. War total in Panik, aber war normal

.
Und scheue dich auch nicht deinen Arzt mit Fragen zu löchern, habe ich auch gemacht. Die meisten fallen einem nur leider zu Hause ein