AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung
Liebe Anja,
unsere Daten sind sich ganz schön ähnlich, ich bin auch von 1966, hatte im Jan 2008 die erste Diagnose eines lobulären Karzinoms und nun seit Januar den Nachweis von Metastasen. Nicht in den Knochen, sondern in div. Organen. Der Schock dieser Diagnose sitzt bei mir immer noch - und da ich sehr spät mein Kind bekommen habe, ist das auch noch ziemlich klein und die Unsicherheit, wie lange ich wohl noch für es da sein kann, ist nach wie vor das Schlimmste. Aber meine Psychoonkologin hat mich beruhigt: Es ist eine Sch...krankheit, aber auch wenn man mit großer Wahrscheinlichkeit daran stirbt, schnell geht das normalerweise nicht. Ich finde es immer noch schwer, mit dem Wissen zu leben, dass man jetzt immer dieses Damoklesschwert über sich haben wird, dass es keine Gewissheit mehr gibt und sich von einem vierteljährlichen CT bis zum nächsten alles wenden kann. Aber ich versuche, mir viel von der Haltung vieler Frauen hier abzugucken (insbesondere danke, liebe Ortrud!). Und das heißt: Mir möglichst wenig von der Gegenwart durch die Angst vor der Zukunft ruinieren zu lassen.
Als ich Anfang des Jahres rumgegoogelt habe, um eine Vorstellung davon zu kriegen, was sich da in mir abspielt, fand ich wenig - aber die Prognosen, die ich fand, waren so, dass es mich jetzt schon nicht mehr geben dürfte. Gibt es aber, und zwar mit aller Kraft und Vitalität und sehr viel Lebensfreude. Mir ist im Moment am Wichtigsten, zu lernen, mit der Krankheit möglichst gut zu LEBEN. Und hier sind ziemlich viele Frauen, die das schon ganz schön lange hinkriegen.
Wann denkst Du denn, dass Du eine Entscheidung fällen kannst, ob Chemo oder Bestrahlung? Einen Plan für die ersten Therapieschritte zu haben, hilft ja manchmal auch schon.
Viele Grüße!
Lola
PS: Frage in die Runde: Ich wäre dankbar für Tipps bei Hautproblemen. Das Afinitor macht mir Pickel, die eklig jucken. Hat jemand irgendwelche gute Erfahrungen mit Mittelchen gegen sowas? Urea hab ich schon, hilft, reicht aber nicht ...
|