Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2004, 12:10
Gast

Standard Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs

Hallo Gabi,
ich bin letztes Jahr bursterhaltend operiert worden, habe dann 6 FEC - Chemos hinter mich gebracht, dann 30 bestrahlungen und bin nun mitten in der Antihormontherapie!!
Wenn ich jetzt sagen würde, dass die Chemo bei mir keine Nebenwirkungen hatte, würde ich lügen, aber man kann es echt aushalten!! Dir werden bei dieser Chemo auf jeden Fall die Haare ausgehen, ich habe sogar die Wimpern und Augenbrauen verloren. Es kann sein, dass dir die Kopfhaut ziemlich weh tut, wenn die Haare ausgehen, du kannst etwas Abhilfe schaffen, indem du die Kopfhaut geschmeidig hälst, also mit Babycreme oder Babyöl einreibst!! Es kann auch passieren, dass du lauter Pickel und Pusteln kriegst, dagegen hilft Bepantol Gesichtscreme! Es kann auch sein, dass dir schlecht wird, dass du Verstopfung oder Durchfall kriegst, dagegen hilft MCP AL 10.
Es kann auch passieren, dass du plötzlich komisch auf Gerüche reagierst, ich habe dann oft mein Essen kalt zu mir genommen, weil kalte Speisen nicht so geruchsintensiev sind!!Es kann auch sein, dass dir manchne Gerichte nicht mehr schmecken, die du vorher gemocht hast, probier dannn einfach auch mal Gerichte, die du sonst nicht so gerne magst. Ich habe gerne Pellkartoffeln mit Quark gegessen, aber das ist ja bei jedem verschieden, ist halt Geschmackssache!! Es ist auch ganz wichtig, dass du ganz viel trinkst, auch wenn du eigentlich keine Lust hast etwas zu trinken, trinke trotzdem!!
Bei mir war es immer so, dass es mir zuerst nach der Chemo noch gut ging, aber dann am 3. Tag bekam ich immer ganz doll Kopfschmerzen und mir wurde übel, so wie Migräne!! Wenn du merkst, dass du Kofschmerzen kriegst oder plötzlich nicht mehr gut sehen kannst, dann nimm Ibudolor Migräne. Das sind echt die besten Schmerztabletten, helfen echt super, aber du musst wirklich schnell was nehmen, wenn du merkst, dass es anfängt!!
Es kann auch sein, dass deine Augen unter der Chemo leiden werden. Ich konnte wärend der Chemo kaum etwas sehen, meine Augen tränten auch ständig, wenn das bei dir auch anfängt, dann besorg dir Augentropfen!!Ausserdem ist es auch wichtig, dass du ein gutes Mundwasser benutzt, es darf aber kein Alkohol enthalten!! Ich habe immer Meridol genommen. Du musst dir auch eine ganz weiche Zahnbürste besorgen und falls du trotzdem Zahnfleischbluten bekommst, dann putz dir die Zähne mit Wattestäbchen!Es kann sein, dass du dich ab und zu ohne Ende schlapp fühlst, höre dann auf deinen Körper, ruhe dich dann aus, auch wenn du den ganzen Tag nur rumliegst. Wichtig ist, dass du wirklich auf deinen Körper hörst, mach einfach das, wonach dir ist.
Ich kann dir nicht genau sagen, welche Auswirkungen die Chemo auf dein leben haben wird, denn jeder verträgt die Chemo ja anders, aber ich kann dir versichern, dass es dir schnell wieder gut gehen wird, wenn die Chemo vorbei ist. Ich habe auch schon wieder Haare, Wimern und Augenbrauen. Meine Haare sind sogar ohne Ende lockig geworden, dabei hatte ich vorher nie Locken!!
naja, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch an meine eMailadresse schreiben:
JeanyRO@web.de
Knuddelige Grüsse
von Jeany