Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 06.11.2014, 20:36
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Tieferer Sinn des ganzen

Liebe Sky, danke für den interessanten Thread.
Wäre schön, von ganz vielen Frauen zu diesem Thema etwas lesen zu können.
Wie ist es für mich mit dem tieferen Sinn?
Wenn tieferer Sinn meint, dass mich die Krankheit dazu gebracht hat, mein Leben zu ändern, ja, dann hatte sie einen tieferen Sinn für mich.
"Mein Leben danach" fühlt sich für mich um einiges besser an, als das vor der Erkrankung.
Endlich habe ich die berufliche Reißleine gezogen, denn mein Beruf hat mich sehr belastet und gestresst. Hinzu kam die Doppelbelastung über all die Jahre als alleinerziehende Mutter. Ich bekam sehr häufig Kopfweh, verschiedene Hörstürze bis hin zur einseitigen Taubheit, hatte Magenprobleme und permanente Unruhe in mir. Kurzum, ich fühlte mich wirklich nicht wohl. Ich spürte sehr deutlich, dass meine körperlichen Unpässlichkeiten im starken Zusammenhang mit meiner Lebenssituation standen.
Dann der Supergau.
Die Diagnose gab mir endlich den Mut und die Legitimation vor mir und anderen, meinen Leben zu ändern. (natürlich doof, dass es diesen Supergau brauchte). Aber nun ist es so und ja, ich bin dankbar, dass ich die "Kurve bekommen habe. Ich bin noch mitten in den Veränderungen.
Es fühlt sich so an, dass meine Erkrankung im starken Zusammenhang mit meinem Lebensstress stand. Natürlich kann ich es nie wissen. Vielleicht wären die Zellen ebenso "teilungsfreudig" geworden, wenn ich ein glückliches Leben geführt hätte.
So vielfältig und undurchsichtig der Krebs selbst ist und das Ansprechen auf Therapien, so vielfältig sind meines Erachtens auch die Ursachen. Da gibt es die glücklichen, sehr ausgeglichenen Menschen - alte und junge - und aus dem nichts heraus mutieren ihre Zellen.
Da gibt es die Geplagten und Gestressten, die nicht wagen aus ihrem Leben auszubrechen und erst über ihre Erkrankung ein Weg aus dem Labyrinth finden.
Ich möchte akzeptieren, dass eben nicht alles schwarz oder weiß ist.
Hier gibt es viele Wahrheiten.
Ich bin froh, den Mut, die Energie und die Weisheit entwickelt zu haben, um vieles in meinem Leben zu ändern.

Viele liebe Grüße an euch alle.
Kanina
Mit Zitat antworten