Waltonsvilla
Hallo, Christa,
Zuerst war ich immer nur wuetend ob solcher rohen Untaten, dann entschloss ich mich, wenn auch nur in Kleinstformat etwas dagegen zu unternehmen; ich weiss, ich kann nicht alle Tiere retten, ist ja logisch, aber -- wenigstens in meinem Umfeld kann ich versuchen, die falschen Eindruecke auszumerzen.
In meinem Vorgarten hab ich einen "Ilex"-Baum, gerade dort haengen schon seit Jahren die Eikokons der "Gottesanbeterin". Bin sonst auch nicht so entzueckt ueber Spinnen oder Schlangen, aber, dieses Tier ist faszinierend mit ihren goldenen Augen, ausserdem sehr nuetzlich. Den Kindern in meiner Strasse hab ich das mal erklaert, denn sie wollten sie "auseinandernehmen". Ebenso, wenn es sich um kl. Tiere handelt wie Erdhoernchen oder Kroeten, dass man sie in Ruhe lassen, besser noch beobachten soll, weil sie dann vielleicht im naechsten Jahr wieder kommen. Auch manche Muetter , die immer gleich nach Hummeln und Bienen schlagen, weil sie den Unterschied nicht kennen und gleich "Gefahr" sehen, brauchten Aufklaerung!
Ob es einsinkt und anhaelt, ich hoffe es !
Leider, denk ich, wird auch nicht mehr genuegend in den Grundschulen und im Kindergarten besonders ueber die "Seele" der Tiere gelehrt, weshalb sonst werden soviele Tiere jaehrlich ausgesetzt ??!
Als ich meine Lebendfalle fuer die Maus im Laden kaufte, wurde ich nur milde 'belaechelt", du kannst dir nicht vorstellen, welche Methoden der Vertilgung man mir vorschlug! Vielleicht erging es dir schon genauso, ich hab fast den Verdacht.
Was deine Mutter betrifft, du hast sicher Recht, sie hat Angst und sie blockiert; wenn sie bereit ist es einzusehen, dann wird sie um Rat fragen und ihn auch annehmen. Auch wenn e sim Moment nicht logisch erscheint, es ist trotzdem ihr Leben und ihre Meinung wie es weitergehen soll. Es ist so schwer, da wegzutreten und nicht 'eingreifen' zu wollen, glaub mir.
Fuer dich ist es bestimmt auch nicht zum Besten, dich so sehr zu sorgen, denn all die Stresshormone muessen ja auch im Koerper abgebaut werden ! Deine Geier fuehlen dann auch, wenn du innerlich nicht mit dir im Klaren bist, stimmts??
Fuer morgen wuensch ich dir, dass die "Last " auf deinen Schultern leichter sein wird, dass deine Mutter einsichtig wird und zur Nachuntersuchung verlangt -- du kannst nicht mehr tun als du schon unternommen hast.
Liebe Gruesse,
Oma -ANNA
|