Zitat:
Zitat von Sharky:-)
...und mittlerweile habe ich richtig ANGST...
...
Am Besten stelle ich mich mal auf das Schlimmste ein und vielleicht wird es dann gar nicht so heftig...
|
Ganz falscher Ansatz.
Angst ist unnötig, die verkrampft dich nur. Die Chemo ist nicht dazu da, dich fertig zu machen, sondern den Eindringling.
Ich hatte zwar auch Angst vor der ersten Chemo, aber gar nicht mal vor der Chemo selbst, sondern vor dem Port-Anstechen, weil das 2 Wochen vorher (2 Tage nach der OP) höllisch weh getan hatte. Vor den Chemos war das dann aber alles halb so wild. Nadel rein, fertig.
Dann hatte ich mir das mit dem Haarausfall noch ganz fürchterlich vorgestellt, so dass ich nach der Terminvereinbarung erst einmal eine halbe Stunde nur geheult habe. Als es dann 18 Tage nach der ersten EC-Chemo so weit war, kullerte nicht eine einzige Träne. Es ging mir nach der 1. Chemo super, ich habe gearbeitet, war unterwegs, alles gut. Der Haarausfall kam und es war dann eben so...
Ich habe mich ziemlich schnell mit den Gegebenheiten arrangiert. In gewisser Weise war der Haarausfall für mich die Bestätigung, dass die Chemo wirkt, denn ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen.
Ich war während der Chemo-Zeit mit meinem Mann ein Wochenende in München, ein paar Tage in Schweden (2 Konzerte und einmal Fußball), hier unterwegs, da unterwegs... Und ich bin wirklich nicht die einzige, die sich ihr normales Leben wenigstens zum Teil erhalten konnte. Allgaeu65 hat weiter Karate gemacht...
Mein Tipp für dich: Sei lieb zu dir. Achte auf deinen Körper, aber warte nicht auch Nebenwirkungen. Mach das, was dir gut tut.
Ich war am ersten Tag zuerst sehr vorsichtig mit dem Essen. Etwas gegessen. Abgewartet. Schmeckt. Keine Übelkeit.
Etwas mehr gegessen. Abgewartet. Schmeckt... Und ratzfatz war der Teller leer.