Hallo,
Fragen über Fragen, das kann ich gut nachvollziehen. Eine positive Testung ist erst einmal schwer wegzustecken.
Kurz zu mir: Ich bin mit 33 Jahren an BK erkrankt,es folgten Chemos, Op`s und Bestrahlungen. Da meine Mutter vor fast 12 Jahren an BK verstarb und meine Tante ebenfalls erkrankte, wurde ich getestet und tada...BRCA1.
Nach vielen Untersuchungen und Gesprächen in verschiedenen Zentren wurde mir eine proph. Mastektomie vorgeschlagen, diese wurde recht schnell (Jan.2013) durchgeführt. Ich habe mich für eine proph. Mastektomie mit Schweinematrix und Silikonaufbau entschieden. Am Abend vor der OP entschieden die Ärzte nur meine gesunde Brust zu operieren, da ich an der erkrankten Brust starke Bestrahlungsschäden hatte. Diese wird jedoch bald folgen. Das Ergebnis der operierten Brust ist super und auch bei Untersuchungen werde ich oft gefragt, wer mich operiert hat.
Kurz darauf bekam ich dann immer wieder Zysten am rechten Eierstock und man riet mir, nicht mehr allzulange mit der Eierstockentnahme zu warten. So wurde ich im März 2014 operiert (Eierstöcke und Eileiter raus).
Die OP war total easy, war bereits nach drei Tagen wieder zuhause. Natürlich hat sich mein Körper verändert, aber die NW halten sich in Grenzen. Hitzewallungen waren zu Anfang richtig nervig, aber mit Sport gut zu ertragen. Mittlerweise sind diese etwas zurückgegangen. Meine Knochen sind anfälliger (aber schon unter den Bestrahlungen gewesen), habe Schmerzen beim Aufstehen, öfter mal Rückenschmerzen, die ich vorher nicht kannte. Außerdem schlafe ich schlechter, ich kann schlecht einschlafen und wache mehrmals in der Nacht auf.
Eigentlich kann ich echt nicht klagen, mir geht es gut und ich würde es immer wieder so machen! Aber jeder Mensch ist halt anders, ich kenne Frauen, die viel mehr Probleme damit haben und Frauen, die kaum Veränderungen merkten. Und die Entscheidung dafür oder dagegen muss jeder allein entscheiden.
Mir haben Beratungsgespräche sehr weiter gehofen, außerdem habe ich mir wegen der Mastektomie mehrere Kliniken/Methoden angesehen und nacher für mich (so glaube ich) richtig entschieden.
Ich wünsche dir noch gute Nerven, drücke dir die Daumen für all deine Entscheidungen und wenn du noch Fragen hast, kann ich ja evtl. helfen.
GlG und weiterhin alles Gute
Dinana